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HRK HochschulrektorenkonferenzProjekt nexus
Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre

Anerkennung

Hintergrund

Ein Kernziel der Bologna-ReformBologna-Reform
Der Bologna-Prozess wurde mit der gemeinsamen Erklärung „Der Europäische Hochschulraum“ von den für das Hochschulwesen zuständigen Ministern aus 29 ...
ist es, die nationale und internationale Mobilität von Studierenden und Hochschulangehörigen zu fördern. Auch im „Bucharest Communiqué“ von 2012 wird die Stärkung der Mobilität für besseres Lernen als eines von drei Zielen zur Konsolidierung des europäischen Hochschulraums explizit genannt. Durch verbesserte AnerkennungAnerkennung
Anerkennung bezeichnet die Feststellung des Wertes einer (ausländischen) Bildungsqualifikation. ...
von im Ausland erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen gemäß der Lissabon-KonventionLissabon-Konvention
Das „Übereinkommen über die Anerkennung von Qualifikationen im Hochschulbereich in der europäi-schen Region“, die sogenannte Lissabon-Konvention, ...
kann dieses Ziel erreicht werden. Dennoch stellen Anerkennungsprobleme weiterhin ein Hindernis für eine verbesserte Studierendenmobilität dar. So nannten 86% der Befragten einer 2013 im Auftrag des DAAD durchgeführten HIS-Studie Anerkennungsprobleme als einen wichtigen Grund, einen Auslandsaufenthalt nicht durchzuführen.

Projektziele

Die Erhöhung der Mobilität in allen Studienphasen ist ein zentrales Thema im HRK-Projekt „nexus - Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern" (2014 – 2018). Viele Studierende möchten für einen Aufenthalt an einer anderen Hochschule im In- oder Ausland keine Verlängerung der Studiendauer in Kauf nehmen.

Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist die möglichst umfassende Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen im nationalen und internationalen Kontext. Und auch bei Fach- oder Studiengangswechsel an derselben Hochschule muss die Anerkennungspraxis verbessert werden.

Aufbauend auf den Ergebnissen des ersten HRK-Projekts "nexus - Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre" (2010 - 2014) sollen gemeinsame Qualitätsstandards für die Anerkennung von Studienleistungen geschaffen und die Entwicklung von institutionellen Anerkennungsverfahren und eine gute Anerkennungskultur gefördert werden.

Maßnahmen

  • In einem Runden Tisch mit Expertinnen und Experten aus Hochschulen und anderen relevanten Institutionen sollen Leitlinien für institutionelle Anerkennungsverfahren sowie Beratungs- und Fortbildungsangebote entwickelt werden.
  • Über die Website des Projekts nexus werden wichtige Informationen und Beispiele guter Praxis bei der AnerkennungAnerkennung
    Anerkennung bezeichnet die Feststellung des Wertes einer (ausländischen) Bildungsqualifikation. ...
    von Studien- und Prüfungsleistungen bereitgestellt.
  • Nutzerfreundliche Basispublikationen zur AnerkennungAnerkennung
    Anerkennung bezeichnet die Feststellung des Wertes einer (ausländischen) Bildungsqualifikation. ...
    informieren über Kriterien der AnerkennungAnerkennung
    Anerkennung bezeichnet die Feststellung des Wertes einer (ausländischen) Bildungsqualifikation. ...
    sowie die rechtlichen Grundlagen, und zeigen Wege zur Gestaltung und Weiterentwicklung von Anerkennungsverfahren.

Ergebnisse

Die bisherigen Ergebnisse spiegeln sich in zahlreichen Anerkennungstagungen, Publikationen (wie z.B. dem Leitfaden zur Anerkennung) und in den Arbeitssitzungen des Runden Tisches AnerkennungAnerkennung
Anerkennung bezeichnet die Feststellung des Wertes einer (ausländischen) Bildungsqualifikation. ...
wider. Sie bilden die Grundlage für die Evaluation dieses nexus-Projektbereichs.