Medizin und Gesundheits­wissenschaften - Projektziele

Die Sicherstellung einer umfassenden Gesundheitsversorgung erfordert auch im Wissenschaftssystem eine weitreichende Neuorientierung und Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen, um die Forschungsaktivitäten und die wissenschaftliche Professionalisierung aller Gesundheitsfachberufe den veränderten gesellschaftlichen Bedarfen entsprechend anzupassen.

Der Runde Tisch Medizin und Gesundheits­wissenschaften nimmt interprofessionelles Lehren und Lernen in den Fokus, stellt bestehende Ansätze in Form von guten Praxisansätzen („Good Practice“) heraus und skizziert neue Herangehensweisen:

  • Hochschulen, die den Prozess der Akademisierung der Gesundheitsfachberufe maßgeblich fördern, medizinische Fakultäten, die mit Modellstudiengängen neue Studienformen schaffen (Wissenschaftsrat 2015) sowie gesundheits- und humanwissenschaftliche Fakultäten und Fachbereiche, die gesundheitswissenschaftliche Qualifikationsangebote entwickeln (vgl. Hochschulkompass), suchen nach neuen Kooperationsformen in Studium, Lehre und Versorgung.
  • Ziel dieses Entwicklungsprozesses ist es, entsprechende Initiativen modellhaft weiterentwickeln zu können bzw. deren Umsetzung zu begleiten („Gesundheitscampus“).

Das Leitthema interprofessionelles Lehren und Lernen in den akademisierten Gesundheitsfachberufen, den Gesundheits­wissenschaften und der Medizin wird im Schwerpunkt des Projekts nexus für die Bereiche der „Studieneingangsphase“ und der „Qualifizierungsphase mit Übergang in die Arbeitswelt“ diskutiert. Der Runde Tisch hat eine Handreichung mit Ansätzen und Empfehlungen mit Fokus auf die Studieneingangsphase für das hochschulische Fachpublikum sowie für Verbände und Interessierte herausgebracht.