Studienqualität

Mit der Einführung der Bachelor- und Masterprogrammen wurden Studienstrukturen und Inhalte von den Hochschulen umfassend erneuert. Der Perspektivwechsel zur Lernergebnis- und Kompetenzorientierung der Studierenden wirft neue Fragestellungen auf, wie z. B.: Wie werden Studiengänge vom Qualifikationsziel aus geplant? Durch welche Lehr-, Lern- und Prüfungsmethoden erreichen Studierende die vorgesehenen Lernergebnisse? Welche Lehr-/Lernformate unterstützen aktivierendes Lernen bei Studierenden mit unterschiedlichen Voraussetzungen?

Projektziele

Das Ziel von nexus ist es, Impulse und Ideen zur Verbesserung von Studienqualität in folgenden Themenfeldern zu sammeln und weiterzugeben:

Maßnahmen: Austausch und Beratung

nexus fördert den Austausch innerhalb und zwischen den Hochschulen mit Hilfe von u.a. Konferenzen und Workshops sowie Fachpublikationen und Dokumentationen. Mit diesen unterschiedlichen Formaten bietet das HRK-Projekt den Hochschulangehörigen die Gelegenheit, gute Beispiele („Good Practice“) kennenzulernen und in ihre eigene Arbeit einzubauen.

Beratung: Die Hochschulen haben zwar die Kompetenz­­orientierung in Studium und Lehre formal korrekt umgesetzt (z.B. in Modulhandbüchern und in der Akkredietierung), in der Praxis scheint jedoch Beratungsbedarf bei der curricular-didaktischen und der methodischen Umsetzung auf den verschiedenen Ebenen von Studium und Lehre zu bestehen. Dies gilt sowohl für die strategische Ebene der Hochschulleitungen als auch für die operative Umsetzung auf der dezentralen Ebene der Fachkulturen. Hier setzt das Angebot des Projekts nexus an: Zusammen mit den Expertinnen und Experten aus den Runden Tischen bietet das Projekt den Hochschulen Beratung zur Entwicklung nachhaltiger Kommunikations- und Veränderungsprozesse an.

Informationen zum Beratungsangebot Kompetenzorientierung

Ergebnisse

Publikationen: Die Publikation „nexus impulse für die Praxis“ gibt allen an der Studienreform beteiligten Hochschulakteuren wissenschaftlich fundierte Informationen zu Leitbegriffen guter Lehre sowie praktische Anregungen für die Studienganggestaltung an die Hand. Publikationen des Projeks können unter www.hrk-nexus.de/publikationen bestellt und heruntergeladen werden.

Tagungen: In zahlreichen Tagung des Projekts wurden insbesondere die Verankerung der Kompetenzorientierung in den Hochschulen und die damit verbundenen Herausforderungen wie kompetenzorientiertes Prüfen in den Blick genommen. Ein weiterer Schwerpunkt war die Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen eines Studienverlaufsmonotoring.

Tagungsdokumentation

Haben Sie Fragen, Hinweise oder Ergänzungen? nexushrk.de