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HRK HochschulrektorenkonferenzProjekt nexus
Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre

Aufgaben und Ziele

Projekt nexus: Aufgaben und Ziele

Um die Hochschulen bei der Weiterentwicklung der Studienprogramme und dem Ausbau der StudienqualitätStudienqualität
Studienqualität wird nicht einheitlich definiert, sondern hängt von der Perspektive und den Zielen der Akteure ab, die sich damit beschäftigen. ...
zu unterstützen, hat die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) das Projekt "nexus - Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern“ gestartet.

Schwerpunkte des von 2014 - 2018 angelegten Vorhabens sind:

  • die Optimierung der Studieneingangsphase
  • die Förderung der Mobilität während des Studiums sowie
  • der Übergang in das Beschäftigungssystem

Orientierungspunkt „Student Life Cycle“

Das Projekt setzt an den wichtigsten Stationen des sogenannten Student Life CycleStudent Life Cycle
Ganzheitliche Betrachtung des Studiums, von der Beratung vor der Studienaufnahme bis zum Übergang in den Arbeitsmarkt ...
an. Dabei beschäftigt es sich mit der Gestaltung von Übergängen: Wie können Studierende mit unterschiedlichen Biografien und Hintergründen besser an den Hochschulen ankommen und erfolgreicher studieren? Wie können Studien- und Prüfungsleistungen, die in einer anderen Hochschule erworben wurden, transparent anerkannt werden? Wie sollte ein wissenschaftliches Studium ausgestaltet sein, das die Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich sein lässt?

Grafik Student Life Cycle

„Runde Tische“: Exemplarische Lösungen für
Medizin, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften

Das Projekt arbeitet dabei gezielt mit ausgewählten Fachgruppen in den Ingenieur-, Wirtschafts- und Gesundheitswissenschaften/Medizin zusammen, um exemplarische Lösungen zu entwickeln. Dafür wurden „Runde Tische“ einberufen, die sich während der gesamten Projektlaufzeit vertieft mit Problemen und Lösungsansätzen aus fachspezifischer Perspektive befassen. Den Runden Tischen gehören Lehrende, Didaktiker und Studierende der jeweiligen Fachrichtung an, zu denen im Bedarfsfall weitere Expertinnen und Experten hinzugezogen werden. 

Weiterer Schwerpunkt: Anerkennung von Studienleistungen

Zusätzlich zu diesen drei fachspezifischen Runden Tischen wurde ein vierter Runder Tisch einberufen, der sich mit dem Thema „Anerkennung“ befasst. Dabei sollen Maßnahmen zur Verbesserung der AnerkennungAnerkennung
Anerkennung bezeichnet die Feststellung des Wertes einer (ausländischen) Bildungsqualifikation. ...
von im In- und Ausland erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen entwickelt werden. Zu den geplanten Maßnahmen gehören unter anderem die Erarbeitung einer Handreichung und anwendungsorientierten FAQ zur AnerkennungAnerkennung
Anerkennung bezeichnet die Feststellung des Wertes einer (ausländischen) Bildungsqualifikation. ...
in Hochschulen sowie die Durchführung von Informations- und Beratungsveranstaltungen zu den vielfältigen Aspekten der AnerkennungAnerkennung
Anerkennung bezeichnet die Feststellung des Wertes einer (ausländischen) Bildungsqualifikation. ...
.

Ausgewählte Projektergebnisse

Auftaktkonferenz
Im Rahmen einer nicht-öffentlichen Fachtagung zum Projektstart im Dezember 2014 haben sich die Akteure der Runden Tische über die in den jeweiligen Handlungsfeldern bestehenden Herausforderungen ausgetauscht und die sich daraus ableitenden Ziele und Maßnahmen für eine Weiterentwicklung der Studienangebote diskutiert. Am 25./26. März 2015 haben das Projekt und die Runden Tische eine größere Fachöffentlichkeit zur Diskussion im Rahmen der Auftaktveranstaltung in Konstanz eingeladen (vgl. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung 84).

 

Gestaltung der Studieneingangsphase Studieneingangsphase
Übergang von der Schule zur Hochschule unter Einschluss der ersten beiden Semester ...

Der Fokus der ersten Projektphase (2014-2015) lag auf einer Bestandsaufnahme von Maßnahmen zur Gestaltung der Orientierungs- und Studieneinstiegsphase. In den Runden Tischen fand eine fachspezifische Debatte zu den Maßnahmen in der Studieneingangs­phase statt. Auf diese Weise konnten besondere Erfolgs­faktoren und Ansätze für eine Verstetigung aus der Sicht der mit nexus kooperierenden Fachkulturen identifiziert werden. Ein gemeinsames Papier wird im Laufe des Jah­res 2016 vorgestellt.

 

AnerkennungAnerkennung
Anerkennung bezeichnet die Feststellung des Wertes einer (ausländischen) Bildungsqualifikation. ...
: Beratung und Fortbildung für Hochschulen

Der Runde Tisch AnerkennungAnerkennung
Anerkennung bezeichnet die Feststellung des Wertes einer (ausländischen) Bildungsqualifikation. ...
hat ein Beratungs-und Fortbildungsangebot für Hochschulen konzipiert. Das Format wird individuell mit den Hochschulen abge­stimmt und beinhaltet Themen wie etwa die rechtlichen Grundlagen, Definitionen des wesentlichen Unter­schieds, Fragen zur AkkreditierungAkkreditierung
Zeitlich begrenzte formelle Anerkennung von Studienprogrammen, von hochschulinternen Qualitätssicherungssystemen oder von privaten Hochschulen im ...
oder die praktische Umsetzung an den Hochschulen.

Vorgängerprojekte

Die Hochschulrektorenkonferenz unterstützt die deutschen Hochschulen seit vielen Jahren bei der Gestaltung der Europäischen Studienreform, und zwar durch mehrere vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekte:

  • das Kompetenzzentrum BolognaBologna
    Der Bologna-Prozess wurde mit der gemeinsamen Erklärung „Der Europäische Hochschulraum“ von den für das Hochschulwesen zuständigen Ministern aus 29 ...
    (2005-2007)
  • das Bologna-ZentrumBologna-Zentrum
    Der Bologna-Prozess wurde mit der gemeinsamen Erklärung „Der Europäische Hochschulraum“ von den für das Hochschulwesen zuständigen Ministern aus 29 ...
    (2007-2010) 
  • das Projekt nexus - Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre (2010 -2014)