Publikationen

Publikationen des Projekts

Hier finden Sie alle Veröffentlichungen des Projekts "nexus - Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern" seit 2015.

Veröffentlichungen aus den Jahren 2010-2014 (Projekt "nexus - Konzept und gute Praxis aus Studium und Lehre") finden Sie weiter unten.


nexus Handreichung
Interprofessionelles Lehren und Lernen in hochschulisch qualifizierten Gesundheits-
fachberufen und der Medizin  (06/2017)

- Kurze Version -
In den Bereichen „Beispiele und Perspektiven“ gekürzte Version.
Download: PDF (12 Seiten, 767 KB)

- Lange Version -
Download: PDF (20 Seiten, 904 KB)
Printausgabe: per Mail bestellen

 

 


nexus impulse für die Praxis - Nr. 13:
Studiengangentwicklung – von der Idee zum Curriculum (03/2017)

Download: PDF (12 Seiten, 1,2 MB)
Printausgabe: per Mail bestellen

In dieser Ausgabe wird der Prozess einer Studiengangentwicklung von der Idee bis zu einem akkreditierungsfähigen Konzept an ausgewählten Beispielen aus verschiedenen Hochschulen dargestellt. Dazu werden unterschiedliche Maßnahmen und Schritte zur gezielten Entwicklung mit daran beteiligten Akteuren beschrieben.


Kriterien für gute Anerkennung und gute Anerkennungsverfahren mit häufig gestellten Fragen (12/2016)

Download: PDF (23 Seiten, 583 KB)
Printausgabe per Mail bestellen

Wann liegt ein wesentlicher Unterschied vor? Wie sollten Noten umgerechnet werden? Wie lange darf ein Anerkennungsverfahren dauern? Diese und weitere häufig gestellte Fragen werden in einer neuen Handreichung des Projekts nexus praxisnah beantwortet.


nexus impulse für die Praxis - Nr. 12:
Digitales Lehren und Lernen (12/2016)

Download: PDF (8 Seiten, 511 KB)
Printausgabe: per Mail bestellen

Diese Ausgabe der nexus impulse für die Praxis „Digitales Lehren und Lernen“ zeigt mit vielen Beispielen aus der Hochschulpraxis, welche Möglichkeiten die Digitalisierung der Lehre bietet. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem gelungenen Mix zwischen Online- und Präsenzphasen, dem sogenannten Blended Learning.


nexus Handreichung
Erfolgversprechende Faktoren für extracurriculare Maßnahmen in der Studieneingangsphase (11/2016)


Download: PDF (16 Seiten, 3,3 MB)
Printausgabe per Mail bestellen

Die vorliegende Handreichung gründet auf den Erfahrungen, die die Mitglieder des Runden Tisches Ingenieur­wissenschaften mit einer Auswahl von extracurricularen Maßnahmen in der Studieneingangsphase gesammelt haben.


nexus impulse für die Praxis - Nr. 11:
Praktika im Studium (11/2016)
Praxis integrieren und Qualität von Praktika erhöhen

Download: PDF (12 Seiten, 476 KB)
Printausgabe: per Mail bestellen

Mit der Debatte um Beschäftigungsbefähigung sind Praxisbezüge und Praktika in den Fokus der Hochschuldebatte gerückt. Die neue Ausgabe der nexus impulse nimmt eine Begriffsbestimmung vor und zeigt anhand von Empfehlungen und Beispielen aus der Praxis, wie Praktika außerhalb der Hochschulen in ein wissenschaftliches Studium integriert werden können.    


Fachgutachten
Qualitätsstandards für Praktika. Bestandsaufnahme und Empfehlungen (09/2016)

Download: PDF (85 Seiten, 1300 KB)

Mehr und längere Praktika im Studium führen nicht automatisch dazu, dass Absolventinnen und Absolventen besser auf den Arbeitsmarkt vorbereitet sind. Zu diesem Schluss kommt das nexus-Fachgutachten Qualitätsstandards für Praktika. Bestandaufnahme und Empfehlungen. Die beteiligten Forscher sehen den Schlüssel nicht in einer Ausdehnung von Praxisphasen, sondern in einer besseren Betreuung und Reflexion der Praktika.


Zahlen und Argumente zur Studienreform (05/2016)

Download: PDF (16 Seiten, 1,1 MB)

Zusammenstellung von Studien und Statistiken zur Studienreform: Berufserfolg von Bachelorabsolventen, Entwicklung der Abbrecherquoten, Mobilität von Studierenden, u.v.m.


nexus Handreichung
Die Studieneingangsphase in den Wirtschafts­wissenschaften (02/2016)

Download: PDF (44 Seiten, 6,46 MB)
Printausgabe per Mail bestellen

Der Runde Tisch Wirtschafts­wissenschaften des Projekts nexus hat für diese Handreichung erfolgversprechende Maßnahmen identifiziert und zusammengefasst – wie etwa Beratungsangebote zur Studienorientierung oder aktivierende Lehr-/Lernformen, die die Auseinandersetzung mit dem Lernstoff unterstützen und so den Studienerfolg positiv beeinflussen.


nexus impulse für die Praxis - Nr. 10:
Modularisierung gestalten. (02/2016)

Download: PDF (12 Seiten, 291 KB)
Printausgabe: per Mail bestellen


In der Konzeption und Ausgestaltung von Modulen gibt es Gestaltungsspielräume, die bisher noch nicht ausreichend genutzt werden. Mit Hilfe dieser Ausgabe der nexus impulse für die Praxis sollen diese benannt sowie die Herausforderungen und Chancen bei deren struktureller und didaktischer Umsetzung diskutiert werden.


nexus impulse für die Praxis - Nr. 9:
Gelebte Qualitätskulturen (12/2015)
Die Umsetzung der European Standards und Guidelines (ESG) an deutschen Hochschulen

Download: PDF (8 Seiten, 302 KB)
Printausgabe: per Mail bestellen

Die „Standards and Guidelines for Quality Assurance in the European Higher Education Area" (ESG)  bilden die Grundlage für die Qualitätssicherung im europäischen Hochschulraum. 2015 wurde eine aktualisierte Fassung der ESG veröffentlicht. Die vorliegende Ausgabe der nexus impulse für die Praxis verdeutlicht ausgewählte Standards zur internen Qualitätssicherung anhand von Beispielen guter Praxis.


nexus impulse für die Praxis - Nr. 8:
Forschendes Lernen (11/2015)

Download: PDF (8 Seiten, 302 KB)
Printausgabe: per Mail bestellen

Die achte Ausgabe der „nexus impulse für die Praxis“ beschäftigt sich mit dem Forschenden Lernen in der Hochschullehre. Kompakt vorgestellt werden das Konzept und die unterschiedlichen Varianten, gute Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Fachkulturen sowie spezifische Herausforderungen des Forschenden Lernens. 


Projektflyer (11/2015)

Download (PDF, 352 KB)

Kompakte Informationen zum den Schwerpunkten und Zielen des Projekts, zur Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten in den "Runden Tischen" sowie erste Projektergebnisse enthält ein im November 2015 erschienener Kurzflyer.


Flexibilisierung und Mobilität im Europäischen Hochschulraum (10/2015)

Download: (PDF, 96 Seiten, 980 KB)

In der Reihe „Hefte zur Bildungs und Hochschulforschung“ ist eine Nachlese aus der öffentlichen Auftaktveranstaltung des Projekts nexus an der Universität Konstanz im März 2015 erschienen.

 


nexus impulse für die Praxis - Nr. 4:
Kompetenzorientiert prüfen (06/2015)

Download: PDF (8 Seiten, 480 KB)
Printausgabe per Mail bestellen

Die Ausgabe der nexus impulse stellt unter anderem systematisch und praxisnah Prüfaufgaben und –formate vor, die zu den angestrebten Lernergebnissen passen.


Abbildung: Cover der zweiten Ausgabe der nexus Impulse zu Lernergebnissen

nexus impulse für die Praxis - Nr. 2:
Lernergebnisse praktisch formulieren (06/2015)


Download: PDF (8 Seiten, 384 KB)
Printausgabe: per mail bestellen

Die zweite Ausgabe der „nexus impulse für die Praxis“ bietet eine kompakte Einführung in das Thema "Lernergebnisse".


Veröffentlichungen aus den Jahren 2010 bis 2014


Fachgutachten
Employability und Praxisbezüge im wissenschaftlichen Studium (09/2014)

Download: PDF (188 Seiten, 2,4 MB)

Fachgutachtenausgearbeitet für das Projekt nexus von Wilfried Schubarth und Karsten Speck unter Mitarbeit von Juliane Ulbricht, Ines Dudziak und Brigitta Zylla


nexus impulse für die Praxis - Nr. 7:
Studieren in Teilzeit (06/2014)

Download: PDF (8 Seiten, 302 KB)
Printausgabe: per Mail bestellen

Die Festlegung des Teilzeitstudiums an den Hochschulen folgt häufig dem einfachen Muster „halber Studieraufwand - doppelte Studiendauer“. Derartige  Regelungen erweisen sich in der Praxis oft als zu starr. Die neue Ausgabe der nexus Impulse für die Praxis zeigt, wie sich individualisierte Studienwege bedarfsgerecht einrichten lassen.


Committed Universities (06/2014)

Download: PDF (83 Seiten, 7,3 MB)
Printausgabe per Mail bestellen

The reports from more than 28 German universities cover many individual and often creative approaches to re-design bachelor degree programmes and modes of teaching while contributing to social integration.


Fachgutachten
Heterogenitätsorientierte Lehre (06/2014)

Download: PDF (100 Seiten, 1,59 MB)

Das Fachgutachten befasst sich mit der Frage, wie Hochschulen mit den zunehmend unterschiedlichen Voraussetzungen, mit denen Studierende an die Hochschulen kommen, umgehen können. Welche Maßnahmen sind wirksam um die Studierenden bedarfsgerecht in ihrem Lernprozess zu unterstützen und den Studienerfolg zu sichern?


Lehrerbildung heute (06/2014)

Download: PDF (72 Seiten, 4,98 MB)

Die neue nexus-Broschüre ist eine Bestandsaufnahme zu den aktuellen Herausforderungen der Lehrerbildung. Zugleich stellt sie in einer Auswahl der von nexus gesammelten Good-Practice-Beispiele das Facettenreichtum bereits existierender Projekte von der Studieneingangsphase bis hin zur Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer, vor.


nexus impulse für die Praxis - Nr. 6:
Lernergebnisse anerkennen (05/2014)

Download: PDF (8 Seiten, 140 KB)
Printausgabe per Mail bestellen

Die sechste Ausgabe der nexus impulse für die Praxis „Lernergebnisse anerkennen“ befasst sich mit der Anrechnungspraxis an Hochschulen in Deutschland. Sie geht auf Voraussetzungen, Qualitätssicherung und begleitende Angebote bei der Anrechnung  ein und illustriert dies an guten Beispielen aus der Praxis.

 

 


Die engagierten Hochschulen (05/2014)

Download: PDF (84 Seiten, 7,3 MB)
Printausgabe per E-Mail bestellen

Die Broschüre versammelt Beispiele unter anderem für eine innovative Gestaltung der Studieneingangsphase, Ansätze zum forschenden Lernen sowie für gelungenes Lernen mit Blick auf die Praxis.


Juristenausbildung heute (05/2014)

Download: PDF ( 68 Seiten, 2,83 MB)
Printausgabe: per mail bestellen

Der Juristenausbildung haftet das Klischee an, wenig reformfreudig zu sein. Dass sich indes einiges bewegt zeigt die nexus-Broschüre. Auf 70 Seiten finden sich zahlreiche Konzepte für eine innovative, praxisorientierte und studierendenzentrierte Lehre.


Anerkennung gestalten! Anerkennungspraxis nach Lissabon (05/2014)

Download: PDF (19 Seiten, 384 KB)

Die komprimierte Fassung der Vorträge aus der nexus-Veranstaltungsreihe zu Grundlagen akademischer Anerkennungsverfahren mit vielen Tipps und Beispielen aus der Praxis.


nexus impulse für die Praxis - Nr. 5:
Employability (01/2014)

Download: PDF (8 Seiten, 480 KB)
Printausgabe per Mail bestellen

Hochschulen haben vielfältige Möglichkeiten Hochschulen, das Thema „Employability“ in einem akademischen Verständnis anzugehen. Die neue Ausgabe der nexus impulse für die Praxis „Employability – Von der Leerformel zum Leitziel“ gibt Hinweise zur Gestaltung und zeigt gelungene Praxisbeispiele.



Kompetenzen im Fokus (12/2013)

Download: PDF (31 Seiten, 2,68 MB)
Printausgabe: per Mail bestellen

Die nexus-Broschüre zeigt gelungene Beispiele für kompetenzorientierte Lehr-/Lerngestaltung, Studiengangplanung, Qualitätssicherung studienbegleitende Förderung von Studierenden sowie Qualifizierung von Lehrenden.


Fachgutachten
Umsetzungshilfen für kompetenzorientiertes Prüfen (09/2013)


Download: PDF (133 Seiten, 1 MB)

Zusatzgutachten ausgearbeitet für das Projekt nexus von Prof. Dr. Niclas Schaper (Universität Paderborn) unter Mitwirkung von Frederic Hilkenheimer und Elena Bender, September 2013


Abbildung des Covers des Hefts "nexus Impulse" Thema "Diversität"

nexus impulse für die Praxis - Nr. 3:
Vielfalt gestalten und Chancen nutzen (07/2013)

Download: PDF (8 Seiten, 356 KB)
Printausgabe per Mail bestellen

In den kommenden Jahren wird sich die Studierendenschaft an deutschen Hochschulen deutlich vielfältiger zusammensetzen. Damit stellen sich den Hochschulen neue Fragen und Aufgaben: Wie sind die Studienbedingungen zu gestalten, damit ein erfolgreiches Studium auch für nicht-traditionelle Studierende möglich ist? Welche methodisch-didaktischen Ansätze eignen sich, um einer vielfältigen Studierendenschaft in der Lehre gerecht zu werden?


Cover des nexus-Flyers zur Anerkennung internationaler Studien- und Prüfungsleistungen

Auslandsstudium und Anerkennung - Flyer (06/2013)

Download: PDF (5 Seiten, 1,8 MB)
Printausgabe per Mail bestellen

Der Flyer „Auslandsstudium und Anerkennung“ klärt Studierende über ihre Rechte und Pflichten bei der Anerkennung von im Ausland erworbenen Studienleistungen auf. So sollten Studierende, die einen Studienaufenthalt an einer ausländischen Hochschule planen, vor dem Auslandsaufenthalt immer eine Lernvereinbarung, das sogenannte Learning Agreement, abschließen.


Anerkennung von im Ausland erworbenen Studien- und Prüfungsleistungen - Leitfaden (06/2013)

Download Kurzfassung: PDF (9 Seiten, 1,8 MB)
Printausgabe per Mail bestellen
Download Langfassung: PDF (51 Seiten, 661 KB)

Für Hochschulen ist ein Leitfaden entstanden, der über die Grundlagen der Lissabon-Konvention aufklärt und Vorschläge zur Gestaltung von verbindlichen und transparenten Anerkennungsverfahren enthält.


Bühne frei! Musik und Darstellende Künste an deutschen Hochschulen (04/2013)

Download: PDF (96 Seiten, 4,05 MB)

Im Zuge der Studienreform sehen sich auch die Kunst- und Musikhochschulen mit Fragen der Anpassung ihrer Studienprogramme konfrontiert. Wie einzene, beispielhafte Antwortenaussehen, zeigt diese nexus-Publikation


Master’s Programmes – Models of Success Open to international cooperation and individual educational biographies (02/2013)

Download: PDF (45 pages, 5,2 MB)
Order print copy by mail

The brochure presents examples of consecutive and professional Masters degree programmes. Across almost 90 pages, readers will learn about degree programmes that stand out due to their particular success in meeting the needs of students, or which involve close cooperation with German and international partners in higher education and industry, or which have a strong interdisciplinary approach.


Foto: Cover Broschüre "Studium und Praxis"

Studium und Praxis - Zusammenarbeit von Hochschulen und Unternehmen (02/2013)

Download: PDF (19 Seiten, 2,4 MB) 
Printausgabe: per Mail bestellen

Die gemeinsame Publikation des Projekts nexus und der Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zeigt beide Perspektiven – Hochschule und Wirtschaft – und stellt gelungene Praxisbeispiele vor.
https://www.hrk-nexus.de/index.php?id=2604



Wandel von Lehre und Studium an deutschen Hochschulen – Erfahrungen und Sichtweisen der Lehrenden (LESSI) (12/2012)

Download: Langfassung (PDF, 180 Seiten, 6 MB)
Download: Zentrale Ergebnisse (PDF, 3 Seiten, 129 KB)

Ergebnisse einer Befragung von mehr als 8000 Lehrenden zur Zufriedenheit mit den Veränderungen in Lehre und Studium, der Studienstrukturreform sowie den eigenen Arbeitsbedingungen.


nexus impulse für die Praxis - Nr. 1: Kompetenz­orientierung im Studium (11/2012)

Download: PDF (8 Seiten, 343 KB)
Printausgabe: per Mail bestellen

Auf Grundlage eines von Professor Dr. Niclas Schaper erstellten Fachgutachtens veranschaulicht das Heft, wie das Konzept der Kompetenz­orientierung in den Hochschulen umgesetzt wird. Hierzu werden gelungene Beispiele aus der Praxis vorgestellt, die zu weiteren Überlegungen anregen können.


Erfolgsmodell Master - Offen für internationale Kooperationen und individuelle Bildungsbiographien (09/2012)

Download: PDF (88 Seiten, 6 MB)
Printausgabe per Mail bestellen
E-Book online lesen

Die neue Broschüre des HRK-Projekts nexus "Erfolgsmodell Master - Offen für internationale Kooperationen und individuelle Bildungsbiographien" stellt auf knapp 90 Seiten das vielfältige Angebot der Hochschulen an konsekutiven - also direkt an ein Bachelor-Studium anschließenden - und weiterbildenden Masterstudiengängen vor.

Auch die englische Version der Broschüre liegt vor und kann ebenfalls bestellt oder als PDF heruntergeladen (46 Seiten, 4,1 MB) werden.


Fachgutachten zur Kompetenz­orientierung in Studium und Lehre (08/2012)

Download: PDF (149 Seiten, 1,33 MB)

Ausgearbeitet für das Projekt nexus von Prof. Dr. Niclas Schaper (Universität Paderborn) unter Mitwirkung von Oliver Reis und Johannes Wildt, sowie Eva Horvath und Elena Bender, August 2012


Cover nexus-Broschüre "Durchlässigkeit"

Chancen erkennen – Vielfalt gestalten. Konzepte und gute Praxis für Diversität und Durchlässigkeit (03/2012)

Download:
PDF Diversität (41 Seiten, 813 KB)
PDF Durchlässigkeit (41 Seiten, 780 KB)

Auf 60 Seiten stellt die als Doppel-Publikation enwickelte Broschüre Konzepte und Maßnahmen für die Stärkung von Diversität und Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung im Hochschulalltag vor. In den Beiträgen werden die theoretischen Grundlagen vorgestellt, Umsetzungsmodelle dargestellt und exemplarische Bildungsbiographien „neuer Studierender“ anschaulich beschrieben.


Good Teaching - Fresh Wind in the Sails of German Higher Education (12/2011)

Download: PDF (100 pages, 8 MB)
Read E-Book online 
Order print copies via mail


Umfrage zum Diploma Supplement (2011) (09/2011)

Download: PDF (23 Seiten, 633 KB)


Gute Lehre - Frischer Wind an deutschen Hochschulen (05/2011)

Download: PDF (100 Seiten, 6,2 MB)
Printausgabe: per Mail bestellen
E-Book: online lesen

Auf 100 Seiten stellt die Broschüre anhand 34 Beispielen aus kleinen wie großen Hochschulen, Universitäten, Fachhochschule sowie Kunst- und Musikhochschulen, welche innovativen Wege Hochschulen bei der Wissens- und Kompetenzvermittlung an die Studierenden gehen.


Medizinstudium, quo vadis?
Auf dem Weg zu einer europäischen Ärzteausbildung (06/2010)

Download: PDF (64 Seiten, 5,3 MB) 
Printausgabe: per Mail bestellen

Die Broschüre bietet Diskussionsbeiträge zu Umsetzungsmöglichkeiten für neue Curricula und Lehrformen, vertikalen Mobilität und Internationalisierung und vieles mehr.

zum Runden Tisch Medizin und Gesundheits­wissenschaften


Kreative Vielfalt (04/2010)

Download: PDF (84 Seiten, 4,52 MB) 
E-Book: online lesen

24 Beispiele wie Hochschulen im Zuge der Studienreform ihre Studienprogramme weiterentwickeln, flexible Curricula entwickeln, Studienabbrüche reduzieren, die Mobilität im Bachelor verbessern oder den Praxisbezug im Studium stärken.


Bologna-Reader III 
FAQs - Häufig gestellte Fragen 
zum Bologna-Prozess 
an deutschen Hochschulen (08/2008)

Download: PDF (215 Seiten, 541 KB) 


Themenfelder
Newsletter

Strahlend leuchtende Neuigkeiten zu den nexus-Themen im Newsletter.

Termine

29. September 2017
"Praxistaugliche Verfahren zur Evaluation von Lehre und Studium" an der Technischen Universität Braunschweig

6. Oktober 2017
"Monitoring: Ansätze zur Erhöhung des Studienerfolgs?" an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn