Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Universität Rostock

Starthilfe ins Studium

17. März 2015

Das TutorInnenprogramm „Lernen auf Augenhöhe“ an der Universität Rostock setzt auf das Lernen Studierender von Kommilitoninnen und Kommilitonen. Wer erstmals eine Studienarbeit schreiben muss, wird von erfahrenen Studierenden auf das wissenschaftliche Arbeiten vorbereitet. Das Projekt baut unter Rückgriff auf innovatives wie klassisches Studienmaterial und auf didaktisch-methodische Schulungen ein Schulungs- und Workshop-System auf.

Es wurde ein nachhaltiges, interdisziplinäres Tutoriumskonzept erarbeitet, das die Studierenden fachlich unterstützt und Anregungen für Lern- und Arbeitsorganisation gibt. Das TutorInnensystem soll dauerhaft Workshops zum wissenschaftlichen Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften durchführen und damit die Qualität wissenschaftlicher Arbeiten sowie die Lern- und Arbeitsmethoden fördern. Inzwischen wurden 16 Tutorien und drei TutorInnenschulungen durchgeführt.

Das Web-Angebot „Starthilfe: Wissenschaftliches Arbeiten“ bietet u.a. Reader, Vorlagen, didaktische Materialen, Kurzfilme, Interviews, Tipps, Tricks und Übungen zum Erlernen und Vertiefen der Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens. Das Projekt ist auf Facebook aktiv und hat einen Youtube-Channel.

Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten
Die Angebote werden inzwischen über die Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften hinaus von mehreren Fakultäten der Universität, in den Rostocker Fern- und Weiterbildungsstudiengängen sowie über die Universitätsgrenzen hinweg genutzt. Im März 2014 organisierte das Projekt erstmals an der Universität Rostock eine „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“. Während der Schreibnacht konnten Kurse besucht werden, wie z.B. Schreibwerkstatt, Rhetorikschulung, Recherchetraining oder Schreibtischyoga. Mehr als 200 Studierende nahmen an der Schreibnacht teil und brachten ihre aufgeschobenen Studienarbeiten voran.

Das Projekt läuft von Oktober 2012 bis März 2015 und wird im Rahmen der ersten Ausschreibungsrunde des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten „Studium Optimum“ finanziert. Das Förderprogramm hat die Sicherung und Verbesserung der Qualität von Studium, Lehre und Weiterbildung an der Universität Rostock zum Ziel.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.starthilfe.uni-rostock.de/swa/kapitel/lernen-augenhoehe/das-projekt/