Das Projekt ist nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert.

Einführung kompetenzorientierter Lehre in der Programmierausbildung

Prof. Dr.-Ing. Marc Hensel, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

zum Poster

Abstract: Geplant ist ein Erfahrungsbericht am Beispiel der Umstellung eines Modules der Programmierausbildung auf kompetenzorientierte Ansätze. Insbesondere wurden hierbei „Mikro-Lernziele“ eingeführt, welche den Studierenden sehr konkrete Orientierung geben.

Der Autor lehrt seit 2010 an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg objektorientierte Programmierung im Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik. In der ursprünglichen Form handelte es sich um eine „Frontalveranstaltung“, in der Studierenden zu einem erheblichen Teil Lehrbuchwissen mit kleineren Beispielen präsentiert wurde. Die benotete Prüfung bestand aus einer schriftlichen Klausur. Dies war für die Studierenden naturgemäß weder motivierend noch eine optimale Vorbereitung für ihr späteres Berufsleben.

Mit qualifizierter Unterstützung hat der Autor im Jahr 2016 damit begonnen, das Modul auf kompetenzorientierte Lehre umzustellen. Wesentliche Befürchtungen waren unter anderem der damit verbundene Aufwand. Tatsächlich ließ sich das Modul jedoch durch eine geschickte Wahl an Änderungen, die jeweils einen Mehrwert für Studierende und den Dozenten darstellten, nach und nach umstellen. Neben einer Darstellung der Vorgehensweise und damit verbundenen Erfahrungen soll auf die Mikro-Lernziele eingegangen werden. Durch diese ließen sich Inhalte für die Vorlesung, Labore und die Prüfung identifizieren. Darüber hinaus ließen sich aber insbesondere auch überflüssige Inhalte identifizieren und entfernen, wodurch wertvolle Zeit z. B. für die Aktivierung der Studierenden in der Vorlesung durch geeignete praktische Übungen gewonnen wurde.

Kontaktdaten:
Prof. Dr.-Ing. Marc Hensel
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Fakultät Technik und Informatik
Department Informations- und Elektrotechnik
Berliner Tor 7
20099 Hamburg
E-Mail: marc.henselhaw-hamburg.de
Website: www.haw-hamburg.de/marc-hensel