Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Kompetenzentwicklung an der Fakultät Maschinenbau

22. Juli 2013

Das Projekt „Kompetenzentwicklung im Maschinenbau“ hat das Ziel für die Ingenieur­wissenschaften relevante Kompetenzbegriffe zu definieren und diese durch eine umfangreiche Erhebung innerhalb der Fakultät für alle angebotenen Veranstaltungen abzufragen. Dadurch wird es ermöglicht Lernziele und Lernergebnisse zu formulieren. Anhand von daraus entwickelten Kompetenzlandkarten für die einzelnen Veranstaltungen und Module werden die erreichbaren Learning-Outcomes schnell und einfach sichtbar.

Anhand von Experteninterviews, die durch das Projekt „Kompetenzorientierte Studiengangs­entwicklung“ der LUH mit Dozenten der Fakultät geführt wurden, konnten spezifische Kompetenzbegriffe entwickelt werden.

Aufbauend auf dieser Basis wurde ein Fragebogen entworfen, der fakultätsweit allen Dozenten zur Einschätzung ihrer Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt wurde. Durch die Auswertung von etwa 320 Fragebögen, war es möglich, einen umfassenden Überblick über die vermittelten Kompetenzen des Fachgebiets zu erlangen.

Innerhalb einer detaillierten Zielematrix wurden die Ergebnisse zunächst studiengangsweise zusammengefasst. Dadurch wird sichtbar welche Module mit der Vermittlung welcher spezifischen Kompetenzen zu dem Studiengangszielen beitragen.

Durch die Abfrage der Kompetenzen war es möglich, für jede Veranstaltung ein individuelles Veranstaltungsprofil zu erstellen und in die Kurs- und Modulkataloge aufzunehmen. Dieses ermöglicht einen expliziten Einblick in die Zusammensetzung der zu erlangenden Qualifikationen der jeweiligen Veranstaltung. Darüber hinaus wird ein anwendbares Kompetenzraster entwickelt, das eine Bewertung der Leistungen der Studierenden hinsichtlich ihrer Kompetenzen erleichtert.

Optimalerweise führt das dazu, dass unter anderem sowohl die Anerkennung von im Ausland erbrachten Leistungen, als auch ein Studienortswechsel vereinfacht werden.

Denn mit dem entsprechenden Raster lassen sich kompetenzorientierte Lernprofile der Studierenden detailliert darstellen.

Weitere Informationen auf der Website des Fachbereichs.