Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

Wege ins Studium öffnen für Studienberechtigte aus nichtakademischen Elternhäusern

18. August 2017

Mit dem Projekt „Wege ins Studium öffnen“ möchte die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften insbesondere für Studienberechtigte aus nichtakademischen Elternhäusern, bei entsprechender Leistungsbereitschaft und dem notwendigen Leistungsvermögen, gute Zugangsmöglichkeiten zu einem Studium schaffen.  

Das Projekt verfolgt das Ziel, den Studienorientierungsprozess der Zielgruppe zu unterstützen, möglicherweise vorhandene Hemmschwellen in Bezug auf eine Studienaufnahme abzubauen und die Zielgruppe zu ermutigen, sich ein Studium zuzutrauen und Studienberatungsangebote in Anspruch zu nehmen.

Die Zielgruppe kann sich durch vielfältige Informations- und Beratungsangebote über Studienvoraussetzungen, -möglichkeiten und -anforderungen informieren. Sie hat die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen fachlichen Zusammenhängen zu erproben und beispielsweise durch Gespräche mit studentischen Botschafterinnen und Botschaftern Erkenntnisse über den Hochschulalltag zu gewinnen.

Die Durchführung der hochschulischen Projekt- und Beratungsveranstaltungen direkt an Kooperationsschulen begünstigt die niedrigschwellige Kontaktaufnahme mit den Schülerinnen und Schülern und ermöglicht es, einen größeren Kreis an Teilnehmenden zu gewinnen.

Greifbaren Vorbilder auf Augenhöhe
Der Einsatz der studentischen Botschafterinnen und Botschafter erweist sich als sehr erfolgreich und ergiebig, da die Kontaktaufnahme zwischen Schülerinnen und Schüler mit nahezu gleichaltrigen Studierenden (peer-to-peer-Ansatz) niedrigschwellig ist und der Austausch mit authentischen, greifbaren Vorbildern auf Augenhöhe verläuft.

Neben der Fortsetzung der erfolgreich etablierten Maßnahmen wird ein interdisziplinäres Seminarfach in Zusammenarbeit der Hochschule mit einer Kooperationsschule entwickelt und curricular in das Lehrangebot der Schule integriert. Zusätzlich wird ein Talentscout-Netzwerk aufgebaut. Dabei stehen Mentorinnen und Mentoren den Schülerinnen und Schüler beim individuellen Berufs- und Studienwahlprozesses unterstützend zur Seite.

Das Projekt wird finanziert vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur mit einer Laufzeit bis zum 31.12.2020.

http://www.ostfalia.de/cms/de/pb/wegeinsstudium/www.ostfalia.de/weistu