Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Technische Universität Kaiserslautern
Hochschule Kaiserslautern (University of Applied Sciences)

Verbundprojekt Offene Kompetenzregion Westpfalz (OKWest)

7. August 2017

Im Rahmen des Verbundprojekts Offene Kompetenzregion Westpfalz (OKWest) entwickeln TU und Hochschule Kaiserslautern gemeinsam mit dem virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) Studienprogramme für beruflich Qualifizierte.  

Die entwickelten Studienprogramme sollen insbesondere dazu beitragen, das Fachkräfteangebot dauerhaft zu sichern, die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung zu verbessern, einen schnelleren Wissenstransfer in die Praxis zu gewährleisten und die Profilbildung der Hochschulen im Bereich des lebensbegleitenden Lernens zu unterstützen. Sie richten sich auch an Studieninteressierte ohne formale Hochschulzugangsberechtigung. 

Die Projektinhalte orientieren sich entlang der drei Handlungsstrategien:

  1. Vom Lehren zum Lernen = Lernkulturwandel
  2. Von Lehrinhalten zu Kompetenzen = Kompetenzorientierung
  3. Von Institutionen zum Bildungsnetzwerk = Vernetzung

An der Hochschule Kaiserslautern wurden berufsbegleitende Bachelorstudiengänge und am Distance and Independent Studies Center der Universität wurden Masterstudiengänge im Fernstudien-Format eingeführt und weiterentwickelt. Der VCRP unterstützte v. a. durch bildungstechnologischen Support.

Kompetenzprofile entwickelt
Zur kompetenzorientierten Gestaltung der Studienangebote wurden für alle Studiengänge Kompetenzprofile auf Basis einer Anforderungs- und Dokumentenanalyse entwickelt, die abbilden, über welche Kompetenzen Absolventinnen und Absolventen des jeweiligen Studiengangs verfügen sollen. Hierdurch konnten Änderungen und Anpassungen für die Studienangebote abgeleitet werden, Lern- und Prüfszenarien wurden kompetenzorientiert (um-)gestaltet sowie Modulhandbücher nach Vorgehensweise der kompetenzorientierten Beschreibung von Lernergebnissen entwickelt. Zusätzlich dazu wurden Beratungs- und Unterstützungsangebote wie Online-Studienwahl-Assistenten und Vor- und Brückenkurse entwickelt und erprobt.

In einer zweiten Förderphase des Projekts „OKWest“ sind die Nachhaltigkeit und Breitenwirksamkeit sowie die Übertragung auf weitere Studienangebote primäres Ziel, um die Ergebnisse und Produktentwicklungen der ersten Phase zu evaluieren, weiterzuführen, zu überprüfen und nachhaltig zu implementieren. Anwendung finden die Projektergebnisse in der kompetenzorientierten Konzeptionierung, Implemen­tierung und Weiterentwicklung berufsbegleitender Studienangebote an der Hochschule und der Technischen Universität.

Das Projekt besteht im Rahmen von zwei Förderphasen (01.10.2011 – 31.03.2015 und 01.04.2015 – 30.09.2017) seit 2011 und wird durch das BMBF im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“ gefördert.

Weitere Informationen auf der Homepage des Verbundprojekts.