Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Hochschule Magdeburg-Stendal

Umfangreicher Betreuungsservice und gelebte Willkommenskultur

7. August 2017

Die Ziele der in diesem Zusammenhang angebotenen Maßnahmen sind u.a.:

  • die Schaffung von fachbereichsübergreifenden Angeboten für eine heterogene Studierendenschaft,
  • die Etablierung eines interdisziplinären und interkulturellen Austausches von deutschen und internationalen Studierenden und Unterstützung der Integration an der Hochschule Magdeburg-Stendal,
  • die Vermittlung und Förderung von interkulturellen und sozialen Handlungskompetenzen, von Interaktions- und Kommunikationskompetenz sowie Steigerung von Toleranz und Empathie für andere Kulturen.

Vor und während des Studiums

Zu den Maßnahmen vor und während des Studiums gehört bspw. das Buddyprogramm. Die heimischen, studienerfahrenden Paten – die Buddies – helfen den internationalen Studierenden von der Ankunft, beim Einleben und der Orientierung in ihrer neuen Umgebung über das Studium und den Studienalltag bis hin zur Unterstützung bei anschließender Praktikumssuche. Um dies zu gewährleisten, werden in der Regel Buddy-Paare aus jeweils einem/einer internationalen und einem/einer heimischen Studierenden gebildet. Die Buddies erhalten zudem eine Qualifizierung für ihr Ehrenamt, die vor dem Einsatz als Buddy beginnt. Der interkulturelle Austausch und der Zusammenhalt werden auch durch die Einbindung von Social Media Plattformen unterstützt.

Das Buddyprogramm bietet über Facebook, Instagram und YouTube die Möglichkeit zur Partizipation und zur Vernetzung der Programmteilnehmenden untereinander.

Eine weitere Maßnahme zur Betreuung vor dem Studienbeginn ist die Late Summer School (LSS). Zwei Wochen vor Studienstart kombiniert die LSS fachliche Studienvorbereitungs- und Sprachkurse, Projektarbeit, Informationsveranstaltungen, Exkursionen und Spaß. Dies bietet Studienanfängern eine hervorragende Vorbereitung.
Seit dem Jahr 2000 gibt es außerdem die International Summer School Stendal. Diese richtet sich an die internationalen Studierenden, die den Schwerpunkt der Studienvorbereitung auf die Verbesserung der Deutschkenntnisse legen. Neben den täglichen Deutsch-Intensivsprachkursen von 20 - 25 Stunden pro Woche bietet sie ein buntes Rahmenprogramm an Exkursionen und Veranstaltungen an.
Zur Klärung von organisatorischen Fragen zum Leben und Studieren in Magdeburg und Stendal finden mit Beginn des neuen Semesters Willkommensveranstaltungen statt, inkl. der Begrüßung durch den Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg  bzw. Stendal.

Weitere Angebote während des Studiums
Internationale Studierende haben an der Hochschule die Möglichkeit auch Angebote zur fachlichen Unterstützung innerhalb des Studiums wahrzunehmen. Bei Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben hilft zum Beispiel die Peer Schreibberatung. Ausgebildete studentische Schreibberater/innen geben wertvolle Tipps zum Schreiben von Hausarbeiten, Belegen oder Abschlussarbeiten an der Hochschule. Zusätzlich besteht in einigen Studiengängen die Möglichkeit an fachspezifischen Tutorien teilzunehmen, in welchen sich individuelle Fragen stellen und Übungen zu spezifischen Fachveranstaltungen durchführen lassen.

Weitere Informationen unter:
https://www.hs-magdeburg.de/hochschule/international.html
https://www.hs-magdeburg.de/buddyprogramm.html
https://www.hs-magdeburg.de/lss