Das Projekt ist nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert.

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Teilzeitstudium für fast alle Bachelor und Master

Seit dem Wintersemester 2011/12 können fast alle Studiengänge an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in Teilzeit studiert werden: Für Studierende bedeutet dies, dass sie nur die Hälfte der für den inhaltsgleichen Vollzeitstudiengang festgelegten Studienleistungen pro Semester erbringen. Der Wechsel vom Vollzeit- zum Teilzeitstudium und umgekehrt ist in jedem Semester ohne Angabe von Gründen möglich.

Derzeit wird damit gerechnet, dass etwa zehn Prozent der Studierenden diese Option nutzen werden. Die Universität will mit dem Angebot aber auch für neue Studierendengruppen, wie etwa studierende Eltern, attraktiver werden. Dadurch, dass es aber keine zusätzlichen Lehrveranstaltungen geben wird, sei der Verwaltungsaufwand für die Universität überschaubar, heißt es aus Bamberg.

Weitere Informationen auf den Internetseiten der Universität Bamberg.