Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Technische Universität Clausthal

Techniker2Bachelor - Durchlässigkeit in beide Richtungen

12. September 2018

Das Ziel des Projektes "Techniker2Bachelor" der TU Clausthal ist es, die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und universitärer Bildung in beide Richtungen zu erhöhen. Im Rahmen des Projektes wurden pauschale Anrechnungen für kooperierende Technikerschulen ausgearbeitet, so dass deren Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtung Maschinentechnik ein verkürztes Bachelorstudium im Maschinenbau an der TU Clausthal absolvieren können.

Dabei werden diesen Probandinnen und Probanden Leistungen im Umfang von zwei Semestern angerechnet. Dadurch verkürzt sich die Regelstudienzeit des Bachelor Maschinenbau von sechs auf vier Semester. Dabei handelt es sich nicht um die ersten beiden Semester des Bachelorstudiums, sondern um einzelne Module aus allen Semestern mit einem theoretischen Gesamtumfang von zwei Semestern.

Der erste Techniker, der sein Studium im Rahmen des Projektes erfolgreich verkürzen konnte, hat den Maschinenbaubachelor nach fünf Semestern erworben. Er blickt nach eigenen Angaben positiv auf sein Studium zurück und motiviert auch andere, den Schritt zu wagen, wobei er auf eine hohe erforderliche Selbstdisziplin hinweist.

Die Zusammenarbeit mit den Technikerschulen eröffnet auch die Möglichkeit, Studienabbrechern eine neue Perspektive in der beruflichen Bildung zu bieten. Wer ein ingenieurwissenschaftliches Studium ohne Abschluss beendet, kann – trotz fehlender Berufserfahrung – an die Technikakademie der Stadt Braunschweig wechseln.

Das Projekt wird seit August 2014 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ gefördert. Das Projekt wird noch bis Juli 2020 unterstützt und soll dann von der TU Clausthal weiter getragen werden.

www.t2b.tu-clausthal.de