Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Universität Duisburg-Essen

Statistik in der Praxis. Mehr Studienerfolg durch empirische Erfahrung

Empirie und Statistik — für Pädagogikstudierende oft eine lästige Pflicht. Sie lernen die Formeln und Gleichungen für Klausuren und vergessen sie häufig ebenso rasch wieder. Dagegen setzt die Universität Duisburg-Essen auf erlebte Praxisrelevanz: Bachelor-Studierende der Erziehungswissenschaft lernen die Grundlagen empirischer Sozialforschung eingebettet in reale Arbeitszusammenhänge. Dabei führen die Studierenden Untersuchungen für pädagogische Einrichtungen in der Region durch, wie etwa zur Schulwahl am Übergang zur Sekundarstufe I oder eine Erhebung in Kursen zum Zweiten Bildungsweg. Ein Ansatz, der wirkt: Bei Empirie-Klausuren schneiden die Studierenden aus den Projektgruppen signifikant besser ab als solche, die klassische Seminare besucht haben. Jetzt zeichnete die Universität Duisburg-Essen diesen Ansatz mit dem "Preis für hochschuldidaktische Innovationen in der Lehrpraxis" aus.

Mehr Informationen auf den Internetseiten der Universität Duisburg-Essen.