Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Universität Bielefeld

„richtig einsteigen.“

15. Juni 2018

Das Programm „richtig einsteigen.“ an der Universität Bielefeld nimmt die Studieneingangsphase in den Blick. Hier werden neue Konzepte entwickelt und praktisch erprobt, die Studienanfängerinnen und –anfängern dabei helfen sollen, schnell in der Universität anzukommen, soziale Kontakte zu knüpfen und die fachlichen Anforderungen zu verstehen und zu bewältigen.

Dabei konzentriert sich das Programm schwerpunktmäßig auf die Förderung literaler und mathematischer Kompetenzen sowie die Beratung und Orientierung. Dabei stehen den Studienanfängerinnen und -anfängern speziell für die Studieneingangsphase eingestellte Beraterinnen und Berater zur Verfügung. So kann frühzeitig Orientierung gegeben werden, um langfristig ein erfolgreiches Studieren zu ermöglichen.

Flankierende Maßnahmen sind die Entwicklung von neuen Angeboten von Studierenden für Studierende (Peer Learning), ein Studienerfolgsmonitoring, sowie der Auf- und Ausbau eines hochschuldidaktischen Fortbildungs- und Beratungsangebot mit besonderem Fokus auf die Studieneingangsphase.

Um diese Maßnahmen im Sinne der Nachhaltigkeit an der Universität Bielefeld zu verankern, sind die 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Programms strukturell in zentralen und dezentralen Einheiten der Universität verortet. Durch regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen, Fortbildungen, diverse formelle und informelle Austauschangebote wird die Vernetzung zwischen den beteiligten Akteuren des Programms gefördert. Die fächerübergreifende Kooperation in den Schwerpunkten wird von Expertinnen und Experten zentraler Einrichtungen koordiniert und unterstützt:  Mitarbeiterinnen des Schreiblabors kümmern sich um den Schwerpunkt „literale Kompetenzen“ Mitarbeiter des Instituts für Didaktik der Mathematik um den Schwerpunkt „mathematische Kompetenzen“ und Mitarbeiterinnen der Zentralen Studienberatung stehen dem Schwerpunkt „Beratung und Orientierung“ zur Seite.

Weitere Informationen auf den Internetseiten des Programms „richtig einsteigen.“