Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Georg-August-Universität Göttingen

Projekt „Brückenschlag +“ – Angebote zur Bildungsteilhabe und Chancengleichheit

5. Juli 2018

Mit dem Projekt „Brückenschlag +“ werden Studieninteressierte und Studierende der Georg-August-Universität Göttingen entlang des ‚Student Life Cycle‘ unterstützt. Die Angebote greifen vielfältige Bedarfslagen auf und zielen darauf ab, einen Beitrag zur Bildungsteilhabe und Chancengleichheit zu leisten.

Innerhalb des Projekts „Brückenschlag +“ werden in vorangegangenen Projektphasen etablierte Angebote für Studierende der ersten Generation aufgegriffen, erweitert und ergänzt: Angebote zur Studienorientierung (Workshops für Studieninteressierte, virtuelle Studienorientierung, Schul- und Elternarbeit), im Studienverlauf (Mentoring in der Studieneinstiegsphase, Stipendien- und Förderberatung) und im Übergang vom Studium in den Beruf (Vortragsreihe „Alumni 4 Students“, Betriebsexkursionen) werden projektunabhängig fortgeführt.

Im Zuge der Entwicklung von flexiblen Blended-Learning-Angeboten zu Themen wie „Lernstrategien“ oder „Wegen ins Studium für Geflüchtete“ wird der Fokus insgesamt auf weitere Zielgruppen (z.B. Studierende mit nicht-traditionellen Hochschulzugangsberechtigungen, -mit Elternschaft/Pflege¬verantwortung, Behinderung/Erkrankung, Geflüchtete, internationale Studierende) geweitet. So wird auch das Mentoringprogramm zum Berufseinstieg im Lichte dieser Fokuserweiterung gestärkt, um den Übergang vom Studium in den Beruf noch gezielter zu unterstützen.

Ein umfassender Bericht zur externen Evaluation des Projekts liegt vor und stellt u.a. fest, dass durch das Projekt insgesamt eine stärkere Sichtbarkeit des Themas „Bildungsaufstieg“ im universitätsinternen Diskurs auf verschiedenen Handlungs- und Entscheidungsebenen erreicht werden.“ Für den Bereich der Ansprache von Studieninteressierten und deren Unterstützung bei der Studienorientierung hebt der Bericht insbesondere die gelungene Überführung der Schul- und Elternarbeit in die Regelaufgaben der Zentralen Studienberatung hervor.
Das Projekt „Brückenschlag +“ wird derzeit bis zum 31.12.2020 im Rahmen der Förderlinie „Wege ins Studium öffnen – Chancengleichheit bei der Studienaufnahme erhöhen“ durch das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur mit insgesamt 321.000 € gefördert.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.uni-goettingen.de/brueckenschlag