Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Professorial Life Cycle

8. September 2017

Das Kompetenzzentrum Lehre an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen verfolgt ein gesamtheitliches Konzept zur Optimierung von Studium und Lehre. Orientiert am jeweiligen Bedarf zur Verbesserung des Lernens der Studierenden trägt es zur Fortentwicklung der Qualität der Lehre und zur Entwicklung der Hochschule bei.

Im hochschuldidaktischen Workshop für neuberufene Professorinnen und Professoren lernen die Lehrenden noch vor Ihrer ersten Vorlesung, wie sie Lehre und Lernen kompetenzorientiert konzipieren, durchführen und überprüfen können. In den folgenden zwei Jahren können sie an einem Programm zum Erwerb des Hochschuldidaktik-Zertifikats des Landes Baden-Württemberg teilnehmen und ihre Lehre weiter professionalisieren. Um den Transfer der Fortbildungen in die Lehre zu fördern, wird der Zertifikatserwerb anteilmäßig für das Lehrdeputat angerechnet.

Für alle Lehrenden der Hochschule werden regelmäßig hochschuldidaktische Fortbildungen und die Möglichkeit sich hochschuldidaktisch beraten oder coachen zu lassen angeboten.

Im Rahmen von Projekten besteht für Professorinnen und Professoren die Möglichkeit, an einjährigen Fortbildungsprogrammen teilzunehmen, z.B. zur Implementation von Forschendem oder Problemorientiertem Lernen. Teilnehmenden der Programme stehen nach Ablauf der Fortbildung Professorinnen und Professoren als Mentorinnen, bzw. Mentoren zur Seite. Die Teilnehmenden treffen sich zum Semesterende, um als Community of Practice Lehrkonzepte und –methoden vorzustellen und zu diskutieren.

Die Angebote, vor allem die die Entwicklung einer studierendenzentrierten Lehr-Lernkultur befördern sollen, stoßen bei den Lehrenden auf großes Interesse: Workshops sind in der Regel bereits nach kürzester Zeit ausgebucht, gleiches gilt für die einjährigen Fortbildungsprogramme. Insgesamt nahmen beispielsweise 27 Lehrende am Programm zum Forschenden Lernen teil, die 44 Lehrveranstaltungen (in 11 Bachelor und 4 Master Studiengängen) auf das Format umstellten. Außerdem erwarben in der Zeit von 2012 bis 2017 29 Professorinnen und Professoren das Hochschuldidaktikzertifikat.

https://www.hfwu.de/hfwu-scout/anlaufstellen/zentrale-servicebereiche-und-anlaufstellen-a-z/kompetenzzentrum-lehre-kole/