Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

Phasendurchlässige Module – das Stuttgarter Modell

25. Mai 2012

Das vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im Rahmen des Wett­bewerbs „Von der Hochschule in den Klassenraum“ ausgezeichnete Ko­operationsprojekt des Regierungspräsidiums Stuttgart, des Staatlichen Se­minars für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart und der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart ist darauf ausgerichtet, die verschiedenen Kom­­petenzbereiche aus dem akademischen Studium der Schulmusik, dem Referendariat und der beruflichen Praxis zu einem vielfältigen und konsistenten Bildungsangebot für Studierende, Referendare/innen und Lehrer/innen mit einander zu verknüpfen. Zu diesem Zweck werden phasendurchlässige Module von Hochschullehrern/innen, Vertretern/innen der beruflichen Praxis und qualifizierten Stu­dierenden angeboten. Im Rahmen solcher Module erhalten 

  • Studierende die Gelegenheit, eine frühzeitige Anbindung der Studieninhalte an die Unterrichtspraxis zu erleben; sie können aufgrund ihrer Erfahrungen in den praxisbezogenen Workshops bewusster Schwerpunkte im Studium setzen und sich mit bereits im Beruf stehenden Lehrern/innen austauschen, so z.B. in der Form Patenschaften zwischen Studierenden und Referendaren/innen und Unterrichts-Tandems;
  • Referendare/innen die Möglichkeit, bestehende Defizite (auch unter Anleitung qualifizierter Studierender) auszugleichen und aufzuarbeiten; sie können sich mit Lehrerinnen und Lehrern austauschen, die bereits voll verantwortlich im Berufsleben stehen;
  • Lehrerinnen und Lehretn die Gelegenheit, bestehende Defizite, die zum Teil erst in der beruflichen Praxis erkennbar werden, auszugleichen; sie finden auf diese Weise in den ersten Jahren des Berufseinstiegs fachliche und psychologische Unterstützung. 

Eine besondere Rolle spielen phasendurchlässige Module in der Lehrerbildung der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Künste Stuttgart dementsprechend auch im Zusammenhang mit dem Praxissemester. Die Angebote des Projekts sollen regelmäßig evaluiert und nach Möglichkeit verstetigt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf den entsprechenden Interseiten der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Künste Stuttgart und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.