Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Ludwig-Maximilians-Universität München

Peer-to-Peer-Mentoring

25. Juli 2017

Ein Programm bringt an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München  Studienanfängerinnen und –anfänger mit erfahrenen Studierenden zusammen:

Grundgedanke des Peer-to-Peer-Mentoring Programms  ist es, jüngeren Studierenden (Mentees) erfahrene Studierende (Mentorinnen und Mentoren) in schwierigen Situationen wie dem Studieneinstieg oder dem Übergang vom Bachelor- zum Master-Studium zur Seite zu stellen. Durch die Weitergabe ihrer eigenen Erfahrung helfen die studentischen Mentorinnen und Mentoren den Mentees, die herausfordernden Phasen gut zu meistern. Der Erfahrungsaustausch soll den Mentees einen guten Start ermöglichen, bessere Studienbedingungen schaffen und Vielfalt unter den Studierenden fördern.

Nach der Bewerbungsphase werden die Mentor-Mentee-Teams durch ein wissenschaftlich fundiertes Matching-Verfahren gebildet. Um die Mentoren und Mentorinnen auf ihre neue Aufgabe vorzubereiten, werden sie in zwei Workshops zu den Themen Kommunikation, lösungsorientierte Beratung, Lern- und Arbeitstechniken sowie Zeit- und Selbstmanagement ausgebildet.

Zusätzlich werden die Mentoren und Mentorinnen durch das Peer-to-Peer-Mentoring-Team professionell betreut. Neben der Mentoren-Ausbildung können alle Programmteilnehmerinnen und -teilnehmer an weiteren Zusatzworkshops teilnehmen und eine Online-Plattform zur Vernetzung und zum Austausch nutzen. Die Programmteilnahme wird für die Mentorinnen und Mentoren durch das Center for Leadership and People Management der LMU zertifiziert.

Das Programm wird auf wissenschaftlicher Ebene durch Forschung zu relevanten Schwerpunktthemen begleitet. Evaluationsergebnisse im Vergleich zu einer Kontrollgruppe aus Nicht-Teilnehmern weisen darauf hin, dass sich die Teilnahme von StudienanfängerInnen am Peer-to-Peer Mentoring Projekt positiv auf die soziale Integration in den eigenen Studiengang, sowie auf die generelle Verbundenheit zur LMU auswirkt. Des Weiteren gaben die Studienanfänger im Vergleich zur Kontrollgruppe an, weniger Studienzweifel zu haben.

Das Projekt wurde im Zuge des Qualitätspakts Lehre (Lehre@LMU) zum Wintersemester 2012/2013 als erstes fächerübergreifendes Mentoring-Programm für Studienanfängerinnen und -anfänger der LMU München ins Leben gerufen und wird, aktuell in der zweiten Projektlaufzeit bis 2020, durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Weitere Informationen auf den Internetseiten der LMU München.