Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Technische Universität Dresden

Orientierungsplattform Forschung & Praxis (OFP)

8. Mai 2018

Die Technische Universität (TU) Dresden fördert mit der „Orientierungsplattform Forschung & Praxis“ (OFP) den Theorie-Praxis-Transfer im MINT-Studium. Gemeinsam mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen werden forschungs- und praxisorientierte Formate durchgeführt.

Dafür wurden Veranstaltungsformate entwickelt, die Studieninteressierten und
Studierenden der fünf MINT-Fakultäten Mathematik, Chemie, Elektrotechnik, Informatik und Maschinenwesen Orientierungswissen über potenzielle Berufsbilder und Tätigkeitsfelder vermitteln.

Im Laufe der ersten Projektphase (01.05.2016-30.04.2018) bildeten sich zehn Kernformate heraus, die aufgrund der gewonnenen Erfahrungen und Rückmeldungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Kooperationspartnern und Organisatoren kontinuierlich optimiert sowie auf ihre Wirksamkeit und Verstetigungsfähigkeit hin geprüft werden.

Formatbeispiele sind:

  • „Kapitel Praxis“: Lehrende führen gemeinsam mit Praxispartnern eine Vorlesung durch.Den Studierenden wird veranschaulicht, welche theoretischen Inhalte der Vorlesung für die Lösung aktueller Problemstellungen aus der Praxis angewendet werden können.
  • Team Challenge/„BeING Inside“: Studierende bearbeiten in Kleingruppen eine komplexe Problemstellung aus der Praxis, wobei der beste Lösungsvorschlag mit einem Preis honoriert wird. Die Aufgabe wird in Kooperation mit dem Praxispartner erstellt.
  • „All you can ask“ ist eine niedrigschwellige Informations- und Gesprächsrunde, in deren Rahmen eine Gruppe von Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Praxispartner die Fragen von Studierenden zu Berufseinstieg, persönlichem Werdegang, Arbeitsalltag etc. beantwortet.
  • Das „Tandem-Programm“ bietet Studierenden die Gelegenheit, im individuellen Eins-zu-eins-Kontakt mit einem persönlichen Mentor/einer Mentorin Fragen zu potenziellen Karrierewegen, zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg oder zu den im Berufsalltag benötigten Kompetenzen zu besprechen.

Die Projektfortschritte/-ergebnisse zeigen, dass sich der Ansatz der OFP bewährt hat: Mehr als 1000 Studieninteressierte und Studierende haben bisher an den Veranstaltungsformaten teilgenommen; mehr als 50 Firmen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen konnten als Praxispartner gewonnen werden (Stand: 30.04.2018).

Die OFP, ein Studienerfolgsprojekt der Technischen Universität Dresden, wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert. Die Förderung endet am 30.04.2019.

Weiterführende Infos: www.tu-dresden.de/deinstudienerfolg/ofp