Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Online-SelfAssessments für Studieninteressierte sagen Studienerfolg voraus

6. Dezember 2016

Mit den Online-SelfAssessments (SAM) der RWTH Aachen können Studieninteressierte herausfinden, ob sie für ein bestimmtes Studienfach geeignet sind. Durch die Zusammenführung der Testergebnisse mit späteren Studienverlaufsdaten hat die Hochschule festgestellt,  dass das Abschneiden beim SAM den späteren Studienerfolg voraussagen kann.  

Die SelfAssessments (SAM) der RWTH Aachen sollen Studieninteressierten eine Orientierungshilfe bieten und so eine fundierte Studiengangwahl unterstützen. Dadurch soll langfristig eine Reduktion von Studienabbrüchen und Studienfachwechslern sowie einer überdurchschnittlich langen Studiendauer erreicht werden.

Dazu werden in den bisher insgesamt elf fachspezifischen SAMs neben klassischen Leistungstests auch Interessens- und Motivationsfragen präsentiert sowie fachspezifische Infomodule dargeboten. Nach Abschluss eines SAMs erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Rückmeldung über ihre Stärken und Schwächen hinsichtlich der Anforderungen, insbesondere der ersten Semester, eines entsprechenden Studiengangs. Seit dem WS 2011/2012 ist die Teilnahme für alle grundständigen Studiengänge Einschreibevoraussetzung (Ausnahme: Medizin). Technisch realisiert werden die Online Beratungsinstrumente mit der psychometrischen Testsoftware testmaker, welche eigens für den Einsatz von SelfAssessments im Projektteam entwickelt und implementiert wurde.

Die RWTH Aachen setzt SelfAssessments bereits seit über 10 Jahren ein und hat daher einen großen Erfahrungsschatz rund um das Thema.  Alle SelfAssessments unterliegen einer kontinuierlichen Qualitätskontrolle. Sie werden fortwährend evaluiert und weiterentwickelt. So ist eine bestmögliche Validität der eingesetzten psychometrischen Skalen zu erwarten. Die zweite Projektphase wird im Rahmen des Bund Länder Programmes und mit Unterstützung aus Hochschulmitteln bis 2020 finanziert.

Matching der SelfAssessment-Daten mit den Leistungsdaten des zentralen Prüfungsamtes: Vorhersage von Studienerfolg
Anhand der SAM-Ergebnisse lässt sich bei ernsthafter Bearbeitung vorhersagen, ob ein Teilnehmer insbesondere die ersten beiden Studienjahre erfolgreich durchlaufen wird. Die Erkenntnisse über die prognostische Validität basieren auf dem Zusammenführen der SAM-Daten mit den Studienverlaufsdaten des zentralen Prüfungsamtes. Statistische Analysen belegen einen Zusammenhang sogar bis auf Prüfungsebene. Durch die Verpflichtung zur Teilnahme an einem SelfAssessment zur Einschreibung an der RWTH Aachen ist es möglich, die Daten aller StudienanfängerInnen zu erfassen. Im Rahmen des anonymen Barcode-System, welches gemeinsam mit dem Datenschutzbeauftragten der RWTH entwickelt wurde, wird bei der Einschreibung im Studierendensekretariat pro Studierenden ein Barcode eingescannt. Dieser Code befindet sich auf der Teilnahmebescheinigung zum SelfAssessment, welche zur Einschreibung vorgelegt werden muss. Dieser Barcode kann später automatisch dem richtigen Studierendenvektor des Prüfungsamtes zugeführt werden. Das Matching erfolgt anonym und lässt keine Rückschlüsse auf persönliche Daten zu. Dieses Matching von Self-Assessment- und Studienverlaufsdaten ist bisher bundesweit einzigartig und wird von der Community mit großem Interesse verfolgt.