Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Hochschule Niederrhein

Netzwerk Tutorienarbeit

11. August 2017

Das "Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen“ leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Tutorienarbeit an Hochschulen in Deutschland sowie von Programmen für Tutorinnen und Tutoren. Es initiiert und koordiniert Maßnahmen, die die Qualität der Tutorienarbeit an deutschen Hochschulen nachhaltig sichern und richtet sich dabei gleichermaßen an die Akteursgruppen Tutorinnen und Tutoren, Tutorienverantwortliche, Lehrende und Hochschulleitungen sowie an die Politik. Oberstes Ziel ist es, Dialog und Austausch untereinander zu fördern und alle Beteiligten für die Bedeutung  und Einsatzvielfalt studentischer Tutorien sowie für den Qualifizierungsbedarf der Tutorinnen und Tutoren zu sensibilisieren.

Zweimal im Jahr treffen sich an Tutorienarbeit Interessierte und in diesem Bereich tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Wissenschaft, der Hochschulverwaltung und der hochschuldidaktischen Weiterbildung zum Erfahrungsaustausch. Das Netzwerk Tutorienarbeit legt dabei auch besonderen Wert auf die Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Fachhochschulen sowie die Beteiligung von Tutorinnen und Tutoren. Seit Anfang 2012 sind nunmehr rund 50 Hochschulen im Netzwerk vertreten.

Qualitätsmanagement
Das Netzwerk Tutorienarbeit setzt sich zum Ziel, verschiedene Maßnahmen zu initiieren und zu koordinieren, die einen Beitrag dazu leisten, die Tutorinnen und Tutoren möglichst gut auf die neuen Aufgaben als Studierende mit Lehrfunktionen vorzubereiten und an eine hohe Qualität der von ihnen abgehaltenen Tutorien zu gewährlisten. Zu diesem Zweck eingerichtete Arbeitsgruppen beschäftigen sich u.a. mit der Bündelung, Entwicklung und Formulierung von Qualifizierungs- und Zertifizierungsstandards für die unterschiedlichen Tutorienformate, wie z.B. Fachtutorien, Orientierungstutorien, E-Learning-Tutorien etc.
Seit 2016 ist es zudem möglich, das eigene Tutorienprogramm zertifizieren zu lassen. Dazu hat das Netzwerk auf Grundlage der gemeinsamen Mindeststandards ein peer-basiertes Akkreditierungsverfahren entwickelt und mit den ersten Hochschulen erfolgreich durchgeführt.

Austausch & Kooperation
An vielen Hochschulen sind insbesondere durch die Förderung des  Qualitätspakt Lehre Stellen eingerichtet, die mit der Aus- und Weiterbildung und der Betreuung von studentischen Tutorinnen und Tutoren beauftragt sind. Der Austausch über ihrer teils unterschiedliche Arbeit birgt ein großes Potential für alle Beteiligten. Das Netzwerk Tutorienarbeit setzt sich deswegen zum Ziel, diesen Austausch aller Akteure in der Tutorienarbeit zu fördern und Kooperationen verschiedener Hochschulen zu erleichtern. Auch die Organisation und Durchführung von Tagungen zählt hierzu.
Zudem sind aus dem Netzwerk heraus zahlreiche Publikationen zur Tutorienarbeit entstanden.

Hochschulpolitik
Das Netzwerk Tutorienarbeit setzt sich ferner für die Schaffung und Bewahrung angemessener Rahmenbedingungen ein. Ziel ist daher auch der Dialog mit Hochschulleitungen, Politikerinnen und Politikern sowie anderen Personen und Institutionen, die diese Rahmenbedingungen schaffen, um die Bedeutung studentischer Tutorien und die Notwendigkeit einer guten Ausbildung für die Tutorinnen und Tutoren stärker ins Bewusstsein zu rücken.