Detailansicht

Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Mentoring-to-teach

10. März 2014

Studierende der Erwachsenenbildung/Weiterbildung studieren das Fach oftmals ohne vorherigen Einblick in die Praxis der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Eng strukturierte und kurze Bachelor-Studiengänge stellen eine Herausforderung für die Wissenschaft-Praxis-Verzahnung dar. Da empirische Studien jedoch auf die hohe Bedeutung des Praxisbezugs für die erwachsenenpädagogische Professionalitätsentwicklung verweisen ist in den neuen Studiengängen eine strukturierte Wissenschaft-Praxis-Verzahnung notwendig.

Im Mentoring-to-Teach Ansatz erhalten Bachelor-Studierende einen Einblick in das Feld der Weiterbildung durch die Einbindung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Weiterbildungsseminars. Dazu werden Bachelor-Studierende mit erfahrenen Dozierenden aus der Weiterbildungspraxis (sogenannte Mentor/inn/en) in Verbindung gebracht. An der Hochschule erarbeiten die Studierenden didaktische Ansätze und Prinzipien der Erwachsenenbildung.

Mit den Mentor/inn/en reflektieren die Studierenden den didaktischen Aufbau und beobachteten Verlauf der Weiterbildungsseminare. Diese Praxiseinblicke werden anschließen im Hochschulseminar reflektiert und mit didaktischen Ansätzen verknüpft. Für den Mentoring-Prozess wurden verschiedene Handbücher entwickelt, die insbesondere Hilfestellungen für die Reflexion darstellen.

Mentoring-to-Teach erleben Studierende als „neue Lernform“. Durch die Verknüpfung mit der erwachsenenpädagogischen Praxis wird Studierenden die Relevanz der didaktischen Ansätze deutlich. Dies hat eine höhere Lernmotivation sowie ein besseres Verständnis der erlernten didaktischen Ansätze zu Folge. Studierende erhalten durch Mentoring-to-Teach einen Einblick in den Arbeitskontext von Dozierenden in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und die Bedeutung beruflicher Netzwerke.

Durch eine Eigenakquise der Mentor/inn/en werden die Studierenden in ihrer Selbststeuerung gefördert. Die Einblicke in mögliche Berufsfelder erweitert das Verständnis für das Fach. Mentoring-to-Teach unterstützt durch die gemeinsame Reflexion die Professionalisierung von Mentees und Mentor/inn/en.Mentoring-to-Teach wurde im Rahmen eines Innovativen Lehrprojekts vom Gutenberg-Lehrkolleg gefördert. Aktuell wird es in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität Würzburg implementiert.

Weitere Informationen auf der Internetseite der Universität Würzburg.

Themenfelder
Newsletter

Strahlend leuchtende Neuigkeiten zu den nexus-Themen im Newsletter.

Termine

29. September 2017
"Praxistaugliche Verfahren zur Evaluation von Lehre und Studium" an der Technischen Universität Braunschweig

6. Oktober 2017
"Monitoring: Ansätze zur Erhöhung des Studienerfolgs?" an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn