Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Universität Passau

LEHRimpuls – Ideen-Wettbewerb für Passauer Studierende

19. Januar 2016

Im Rahmen des Wettbewerbs LEHRimpuls im WiSe 2014/15 waren die Studierenden der Universität Passau aufgerufen, ihre Vorstellungen von „guter Lehre“ zu entwickeln. Durch den Wettbewerb sollte die „Zielgruppe der Lehre“ Gelegenheit bekommen, mit ihren innovativen Ideen die Lehre zu beleben.

Von analog bis digital, von praxisorientiertem und forschendem Lernen bis hin zum Kontakt Lehrende-Studierende waren alle Vorschläge gefragt, die zu einer Verbesserung der Lehre und einer Aktivierung der Studierenden beitragen. In Kleingruppen entwickelten die Studierenden Ideen, reichten sie in Form einer kurzen Projektskizze ein und visualisierten ihren LEHRimpuls in einem vierminütigen Video. Unterstützung bekamen sie durch ein Treffen, bei dem Fragen zum Wettbewerb beantwortet wurden, sowie durch eine Einführung in die Kamera-Technik. 

Auf der Medienplattform der Universität konnten die Videos von Studierenden und Mitarbeitenden bewertet werden. Das Video mit den meisten „likes" bekam den Publikumspreis. Die drei Hauptpreise wurden von einer Jury, bestehend aus Fachschaftsmitgliedern und Professorinnen und Professoren aller Fakultäten, ermittelt. Es nahmen sechs Teams mit insgesamt 18 Studierenden teil.

Workshop mit Lehrenden
Der Wettbewerb schloss mit einer gut besuchten Abendveranstaltung ab, bei der die Gewinner ihre LEHRimpulse präsentierten. Viele Lehrende nahmen die Gelegenheit wahr, Fragen zu Idee und Durchführung zu stellen. 

Damit die LEHRimpulse auch den Eingang in die Lehre finden und der Wettbewerb eine nachhaltige Wirkung erzielt, wurde im WiSe 2015/16 ein Workshop für Lehrende gemeinsam mit den beteiligten Studierenden durchgeführt und bei dem die eingereichten Beiträge präsentiert wurden. In dieser Veranstaltung gab es die Gelegenheit detailliert nachzufragen und sich mit anderen Lehrenden Gedanken zu machen, wie die LEHRimpulse in der eigenen Lehre eingesetzt werden können. Der Wettbewerb soll alle zwei Jahre durchgeführt werden.

http://www.uni-passau.de/lehreplus/lehrimpuls/