Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Pädagogische Hochschule Freiburg

Lehrentwicklung im Tandem

11. Juli 2013

Im Rahmen des Projekts „Tandem-Teaching - IntegraL-TT“ werden an der Pädagogischen Hochschule Freiburg von Lehrenden-Tandems interdisziplinäre Lehrkonzeptionen entwickelt. Ein Lehrenden-Tandem arbeitet zwei Semester zusammen. Dabei hospitieren die Tandempartnerinnen und -partner wechselseitig in ihren Lehrveranstaltungen.

Sie konzipieren in diesem Prozess gemeinsam eine jeweils ein Semester umfassende interdisziplinäre Lehrkonzeption, die thematische Schnittstellen der Fachwissenschaften verknüpft. Für ihre gemeinsame Arbeit nutzen sie eine E-Portfolio-Software. Im Verlauf des Projekts werden 39 Tandems über zwei Semester hinweg miteinander arbeiten und 78 interdisziplinäre Lehrkonzeptionen entwickeln.

Studentischen Hilfskräfte unterstützen die Tandem-Lehrenden bei der Vor- und Nachbereitung der Lehreinheiten sowie bei der Entwicklung der interdisziplinärer Lehrkonzeptionen und bringen so die studentische Perspektive ein. Für diese Aufgaben werden sie begleitend qualifiziert. Zu den Angeboten gehören unter anderem Einführungen in die Arbeit mit E-Portfolios, die Software ILIAS und Konzepte und Methoden zur Beobachtung und Vermittlung von Lehr- und Lernprozessen. Auch die Lehrenden werden durch ein projektbezogenes Begleitprogramm unterstützt (Austausch, Reflexion, Intervision).

"Tandem-Teaching - IntegraL-TT" wurde bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre gefördert.

Weitere Informationen unter www.ph-freiburg.de/tandem-teaching/home.html