Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS)

Kompetenzprofil Maschinenbau

8. Mai 2018

Das Ziel des Projekts PROPHET der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) ist es, kompetenzorientierte Lehre basierend auf einem Kompetenzfeststellungsverfahren und einem Kompetenzprofil für den Bereich Maschinenbau zu entwickeln.

Welche Kompetenzen Maschinenbauingenieurinnen und -ingenieure zum Berufsstart brauchen, wurde aus der Perspektive der Hochschule sowie der zukünftigen Industriearbeitgeber ermittelt: Dazu wurden Lehrende sowie Personalvertreter und Fachvorgesetzte der regionalen Industrie persönlich interviewt. Weiterhin wurde ein Workshop mit Industrievertretern organisiert. Im Ergebnis zeigten sich zwei Kompetenzprofile mit fachlichen und überfachlichen Kompetenzen, die nach Nennungshäufigkeit gerankt wurden. Die Professoren favorisieren die fachlichen Kompetenzen Rechenfertigkeit und das ingenieurwissenschaftliche Erweiterungswissen, die Industrie die überfachlichen Kompetenzen Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit.

Erste Ansätze, die das neu ermittelte Kompetenzprofil berücksichtigen, sollen im kommenden Wintersemester in die Lehre einfließen: Eine Idee, die umgesetzt werden soll, ist ein differenzierter Selbstreflexionsbogen, abgestimmt auf Lehrinhalte und Kompetenzprofil, der im Semesterverlauf mehrmals von den Studierenden bearbeitet wird. Weiterhin ist ein Rollenspiel vorgesehen, in welchem beispielsweise ein Projektauftrag aus verschiedenen Perspektiven (z.B. Auftraggeber, Auftragnehmer, Aufsichtsrat, Ethikkommission) zu begutachten und zu analysieren ist. Es geht hier darum, innere Betroffenheit zum Thema zu schaffen und mehrdimensionale Kompetenzfelder – etwa Verantwortungs- und Beurteilungsvermögen, Analyse- und Argumentationsvermögen – zu bedienen. In einem Erstsemesterprojekt werden die Studierenden in einem ihnen fremden Team mit einer Aufgabe konfrontiert, die überwiegend durch eigene Recherche und Eigenverantwortlichkeit zu lösen ist. Auch hier werden fachliche und überfachliche Kompetenzentwicklungen angestoßen.

  • PROPHET (Projekt- und kompetenzorientierte Eingangsphase technischer Studiengänge) ist ein Teilprojekt des hochschulweiten Qualitätspakt Lehre-Projekts
  • BEST-FIT (Module zur Erhöhung der Bestehensquoten und der Praxis-Fitness).