Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Kompetenzen des Wissenschaftlichen Arbeitens erwerben

8. September 2017

Die Kompetenzen des Wissenschaftlichen Arbeitens erwerben die Studierenden an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) in manchen Studiengängen in curricular verankerten Veranstaltungen, in anderen Studiengängen nicht. Die IBIS Studienberatung bietet deshalb ein breites Angebot zum Wissenschaftlichen Arbeiten an, um alle Studierenden mit ihren unterschiedlichen Unterstützungsanliegen erreichen zu können.

Es gibt die Schreibberatung, die beim individuellen Schreibprojekt unterstützt und Fragen zu Schreibkontent (Worüber schreibe ich?), Schreibprozess (Wie organisiere ich mich?); Schreibprodukt (Wie schreibe ich wissenschaftlich) und Schreibkontext (Für wen schreibe ich?) beantwortet

Daneben gibt es Gruppenangebote zum Wissenschaftlichen Arbeiten. Je ein Crashkurs für Anfänger und Fortgeschrittene legt die Grundlagen: Verständnis für wissenschaftliches Arbeiten, zielgerichtete Recherche, Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, Ziel und Forschungsfrage der Arbeit, Forschungsdesign. Zusätzlich gibt es Vertiefungskurse zu den Themen „Wie entwickle und beantworte ich meine Fragestellung?“, „Wie zitiere ich richtig?“ ergänzt durch einen Workshop der Bibliothek zur Nutzung einer Literaturverwaltungssoftware sowie ein Video-Tutorial zum Thema „Wie formatiere ich richtig?“.

Einmal pro Semester findet zudem das Gruppenberatungsangebot „Lange Nacht der Haus- und Abschlussarbeiten“ statt, bei dem sich Studierende untereinander austauschen sowie sich von Professorinnen und Professorinnen und Schreibberaterinnen, bzw. beratern beraten lassen können.

Die Angebots-Reihe ist ein dauerhaftes Angebot der Einrichtung „IBIS – Individuelle Betreuung für ein individuelles Studium“.
https://www.hfwu.de/studierende/service/studienberatung/studienberatung-ibis/angebote/schreibberatung/

https://www.hfwu.de/studierende/service/studienberatung/studienberatung-ibis/angebote/workshops/