Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Hochschule Mannheim

kompass – Vielfalt der Hochschule gemeinsam erleben

13. November 2018

An der Hochschule Mannheim treffen unterschiedliche studentische Persönlichkeiten aufeinander und verschiedene Fachkulturen zusammen. kompass begreift Heterogenität als Chance – für ein erfolgreiches, interdisziplinäres Lernen.

Das Lehr-Lernprojekt kompass begleitet die Studierenden an der Hochschule Mannheim vom Studienstart bis zum Abschluss bei der Entwicklung praxisrelevanter Schlüsselkompetenzen.

kompass´ fördert in der Studieneingangsphase die Identifikation mit dem eigenen Fach und mit der Hochschule Mannheim: Für jeden Studiengang werden bedarfsgerechte Formate angeboten, die das Ankommen an der Hochschule unterstützen, soziale Vernetzung fördern und für Heterogenität und Diversity sensibilisieren.

kompass´´ führt im Grundstudium an interdisziplinäre Teamarbeit heran: In Kleingruppen arbeiten Studierende verschiedener Fachrichtungen gemeinsam an einem aktuellen Thema. Begleitet von qualifizierten Tutor*innen werden kreative Projekte entwickelt. Die Teilnehmer*innen lernen, Verantwortung zu übernehmen, ihr Fachwissen einzubringen und unterschiedliche Perspektiven wertzuschätzen.

kompass´´´ unterstützt im Hauptstudium inter- und transdisziplinäre Service Learning-Projekte: Studierende, die gemeinsam an einer selbst gewählten Aufgabenstellung aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven arbeiten, erhalten Unterstützung, z.B. durch Kontakte zu Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft. Die anwendungsnahe Teamarbeit vermittelt den Studierenden gewinnbringende Praxisfeldbezüge.

In der Evaluation zeigt sich, dass interdisziplinäre Projektarbeit von den Studierenden als Bereicherung empfunden wird. Erste Befunde der Wirksamkeitsuntersuchung deuten darauf hin, dass kompass insbesondere Studierende anspricht, die über eine hohe Selbstwirksamkeitsüberzeugung verfügen. Diese wird zum Ende der Projektarbeit etwas geringer eingeschätzt; dafür steigt das interpersonale Vertrauen leicht an.

kompass wird seit 2012 bis Ende 2020 vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg mit insgesamt 1,06 Mio. Euro gefördert. Weiterführende Informationen zu kompass finden Sie unter www.kompass.hs-mannheim.de.

Weiterführende Informationen finden Sie im Flyer des Projektes.