Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Pädagogische Hochschule Freiburg

Integriertes Medienkonzept in der Mathematiklehrerausbildung (IM²) der PH Freiburg

24. Mai 2012

Das Konzept IM² integriert Rechner (Handheld und Computer) in die Veranstaltungen des Lehr­amts­stu­di­ums Ma­the­­matik an der PH Freiburg, um zukünftige Lehrkräfte sys­te­matisch auf das Lehren und Lernen mit neuen Me­dien  vorzubereiten. Kern der Integration ist die strukturierte Begleitung der Studierenden in Präsenz- und Selbststudien­pha­sen durch ausgebildete Tutoren und ein zu konzipierendes Online-Kom­pen­dium. Die In­i­ti­atoren des Projekts, Prof. Dr. Bärbel Barzel, Prof. Dr. Andreas Eichler & Prof. Dr. Lars Holzäpfel, wurden hierfür vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit einem Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre geehrt.

Neuen Medien werden im Rahmen des Konzepts in das fachliche Lernen, die fachdidaktische Vertiefung, die ver­net­zende Betrachtung und die gezielte und exemplarische Erprobung von rechnerintegrierten Lern­um­ge­bungen in kon­kreten Unterrichtsstunden im Rahmen schulpraktischer Studien integriert. 

Um die Studierenden in die Lage zu versetzen, sich konstruktiv und kritisch mit der Integration neuer Medien in den Mathematikunterricht auseinander zu setzen, und zu ermöglichen, dass das Programm eine nachhaltige, bis in die professionelle Laufbahn der Lehrkräfte reichende Wirkung zeigen kann, sind verschiedene Maßnahmen, auch und vor allem im Rahmen des tutoriellen Beratungs- und Betreuungssystems, vorgesehen, so z.B. die umfassende Qualifizierung studentischer Tutoren/innen, Präsenzveranstaltung mit Tutoren/innen in Kleingruppen (mit max. 15 Personen), die Einrichtung einer Beratungsstelle, die Erstellung des Online-Kompendiums und Kolloquien mit externen Experten/innen. Darüber hinaus werden die im Rahmen der Umsetzung des Konzepts durchgeführten Maßnahmen regelmäßig evaluiert und nach Möglichkeit auch verstetigt.

 

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Instituts für Mathematische Bildung der Pä­da­go­gi­schen Hochschule Freiburg und auf den entsprechenden Internetseiten des Stifterverbandes für die Deutsche Wis­sen­schaft