Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Individuelles Professionalisierungsprofil

18. Juli 2013

Employability“ im Sinne von Arbeitsmarktbezug des Studiums und Beschäftigungsfähigkeit der Studierenden ist – neben der akademischen Bildung – ein zentrales Ziel des Hochschulstudiums an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Den Erwerb von Schlüsselkompetenzen und berufsfeldbezogenen Kompetenzen hat die Universität so auch als ein festes Element des Ein-Fach- und Zwei-Fächer-Bachelors implementiert: Im sogenannten Professionalisierungsbereich absolvieren Bachelor-Studierende insgesamt 45 Kreditpunkte, die strukturell in ihr Studium eingebunden sind. Die Kombination von Professionalisierungsmodulen bzw. Professionalisierungsprogrammen (30 Kreditpunkte) und Praxismodulen (15 Kreditpunkte) soll es den Studierenden ermöglichen, ein individuelles Profil zu bilden.

Die angebotenen Professionalisierungsmodule sind in die drei Säulen „Überfachliche Professionalisierung“ (z.B. Service Learning, Journalistisches Schreiben oder Wissenstransfer), „Sprachen“ und „Fachliche Professionalisierung“ organisiert. Studierende mit außerschulischem Berufsziel können aus dem großen Angebot frei wählen und so ihre eigenen Schwerpunkte setzen. Weiterhin werden sogenannte Professionalisierungsprogramme angeboten, die aus inhaltlich aufeinander abgestimmten Modulen zusammengefasst werden.

Diese haben einen Umfang von 12 bis 18 Kreditpunkten und werden mit einem Zertifikat abgeschlossen. So haben Studierende die Möglichkeit, sich innerhalb Ihres Studiums vertieft mit einer Thematik zu beschäftigen und diese vertieften Kenntnisse in Bewerbungsverfahren durch das Zertifikat nachweisen zu können. Insgesamt werden derzeit 23 Professionalisierungsprogramme angeboten, z.B. Projektmanagement für Studierende der Geistes-, Kultur- und Sozial­wissenschaften, Grundlagen der Ökonomie für Studierende der Naturwissenschaften, Schulsozialarbeit oder Nachhaltigkeit.

Durch die feste Integration von Praxismodulen in das Studium können die Studierenden frühzeitig potenzielle Berufsfelder durch Praktika kennenlernen. Praxismodule werden durch Lehrveranstaltungen vor- und nachbereitet. Für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt werden spezielle Professionalisierungsprogramme für die Schulstufen Grund- und Hauptschule, Realschule, Gymnasien, Sonderpädagogik und Wirtschaftspädagogik angeboten, die durch Praxismodule (Orientierungspraktikum und Allgemeines Schulpraktikum) ergänzt werden.

Weitere Informationen unter www.studium.uni-oldenburg.de