Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Universität zu Lübeck

From Zero to Hero

5. April 2018

In interdisziplinären MINT-Fächern (z.B. Bioinformatik) trifft nicht selten eine sehr heterogene Kohorte aufeinander (z.B. Biochemiker und Biomathematiker), die eine angemessene kompetenzorientierte Prüfung nahezu unmöglich macht. Daher an der Universität zu Lübeck seit 2013 ein innovatives Prüfungskonzept etabliert, welches intrinsische Entfaltungsräume schafft, die der extrinsischen Last der übrigen Fachprüfungen standhalten können.

In dem Projekt „From Zero to Hero“ sammeln die Studierenden semesterbegleitend Erfahrungspunkte (XPs), die sich zu der Gesamtnote aufaddieren. Hierzu wurden vorlesungsbegleitende Lerninseln entworfen, die zu jedem Thema unterschiedliche Wege durch die Lernlandschaft vorschlagen: Die Studierenden können sich z.B. entweder in virtuellen Programmierumgebungen (VPL) die vorgestellten Algorithmen erarbeiten oder damit alternativ echte Daten analysieren. Sie entscheiden dabei also selbst, ob sie hierbei die Entwickler- oder Anwender-Perspektive einnehmen wollen. Dieses Portfolio ersetzt somit die summative Prüfung.

Deutliche Effekte
Bereits kleine Interventionen (10 Prozent Dynamisierung in einer klassischen Vorlesung) hatten bereits einen bestärkenden Effekt. Im Wintersemester 2017/18 wurde das Modul erstmals als reine XP-basierte Veranstaltung angeboten. Die Studierenden sind wesentlich tiefer in den Übungsbetrieb involviert als bei klassischen Übungszetteln, die nur der Klausurzulassung dienen. Sie wagen sich insbesondere auch an freiwillige Extraaufgaben. Dennoch empfinden sie die Innovation als stressfreier, da eine Klausur entfällt und sie vorzeitig Kenntnis haben über das Bestehen des Moduls.

Durch die Verankerung der Portfolio-Prüfungen in der MINT-PVO der Universität zu Lübeck ist diese Intervention seit Juni 2017 verstetigt und es ist geplant, eine Ausdehnung auf weitere Veranstaltungen vorzunehmen. Die praktische Umsetzung des Projektes wurde finanziert durch ein Senior-Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre des Stifterverbandes.

Weitere Infos sowie eine Anleitung zum  Herunterladen finden Sie auf der Projektwebseite: www.xperts-education.de

Ein kurzes Video bei Youtube illustiert das Projekt:
https://www.youtube.com/watch?v=2CGB87vv9FY