Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Technische Universität Hamburg

FachtutorInnenschulung im Tandem

23. Februar 2015

Die FachtutorInnenschulungen der Technischen Universität Hamburg (TUHH) ist ein Angebot des aus dem Qualitätspakt Lehre finanzierten Zentrums für Lehre und Lernen (ZLL). Ziel ist es, die Lehrkompetenz der Tutorinnen und Tutoren auszubauen und auf diese Weise die umfassende tutorielle Lehre an der TUHH zu verbessern.

Die Schulung umfasst dreieinhalb Tage, die sich über die gesamte Vorlesungszeit erstrecken. Für die erfolgreiche Teilnahme erhalten die Geschulten zwei ECTS im nichttechnischen Wahlbereich. An jeder Schulung nehmen ca. 12 Studierende der gleichen Grundlagenfächer, wie z. B. Mechanik oder Informatik, teil.

Das Schulungskonzept wurde 2016 vom bundesweiten "Netzwerk Tutorienarbeit" akkreditiert und zeichnet sich durch zwei Besonderheiten aus:

1. Einbettung in die Institute
Der didaktische Handlungsspielraum der Tutorinnen und Tutoren hängt weitgehend von ihren Betreuerinnen und Betreuern in den Instituten ab. Um diesen Handlungsspielraum im Sinne der Schulungen zu erweitern und zugleich auch das Lehr-/Lernverständnis in den Instituten über die Tutorien hinaus zu beeinflussen, werden diese in die Schulung einbezogen. Die Schulung wird in Absprache mit ihnen gestaltet. Sie nehmen am letzten Schulungstermin teil und diskutieren und vereinbaren vor dem Hintergrund der Einschätzungen der Tutorinnen und Tutoren didaktische und organisatorische Verbesserungen.

2. Interdisziplinäres Leitungsteam
Die Schulung wird von einer Expertin für Hochschuldidaktik und einem erfahrenen Tutor, bzw. Tutorin im Tandem geleitet. Die Hochschuldidaktikerin bringt psychologische und hochschuldidaktische Grundlagen ein. Der oder die Tutorin steuert Erfahrungswissen aus der eigenen Tutorentätigkeit und somit die Fachnähe bei. Auch ein Professor für Fachdidaktik der Ingenieur­wissenschaften ist an der Schulung beteiligt.

Weitere Bausteine der Schulung sind Themen wie die TutorInnenrolle, Lerntheorien, Moderations- und Präsentationstechniken sowie aktivierende Lehrmethoden. Außerdem führen die Tutorinnen und Tutoren Simulationen von Tutoriumssitzungen sowie Peerhospitationen durch.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Zentrums für Lehre und Lernen.