Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Universität Paderborn
Hochschule Hamm-Lippstadt

Entwurf und Einsatz von smarten, interaktiven Skripten in MINT-Grundlagenfächern (smartiS)

28. Januar 2020

Im Rahmen dieses Projekts werden smarte, interaktive Kurzskripte (smartiS) entwickelt, welche didaktisch aufbereitete, theoretische Grundlagen enthalten, in denen die Studierenden direkt und interaktiv Berechnungen durchführen und grafisch darstellen können. Eingeführt werden die interaktiven Grafiken in der Vorlesung – dadurch angeleitet setzen die Studierenden sie anschließend selbst in Übung, Tutorium und zur Klausurvorbereitung ein. Die Grafiken ermöglichen es, den Einfluss unterschiedlicher Parameter auf definierte Zielgrößen zu beobachten und damit ein Verständnis für Wirkungszusammenhänge zu entwickeln. Zur technischen Umsetzung wird die Open-Source-Software Jupyter Notebook eingesetzt.

Durch die hohe Interaktivität des Konzeptes wird anstelle des eher rezeptiven Lernens die Eigeninitiative und die Selbstorganisation der Studierenden angesprochen und somit ein stärker teamorientiertes Lernen gefördert. Die Zielgruppe dieses niederschwelligen Angebots sind Studierende in den ersten Semestern, die Grundlagenvorlesungen besuchen. Hier eignet sich der Einsatz besonders gut: Die Studierenden lernen, wie man leistungsfähige Software (bspw. Python oder MATLAB) wie einen Taschenrechner verwenden kann. Berührungsängste vor dem Einsatz von Software-Tools werden somit gleich zu Beginn des Studiums abgebaut.

Zur Evaluierung der Lehrinnovation soll u. a. der Fragebogen zur Evaluation digitaler Lehr- und Lernmaterialien vom Center für Digitale Systeme der Freien Universität Berlin zum Einsatz kommen. Darüber hinaus sollen in semesterbegleitenden Bonustests Verständnisfragen zum Einfluss von Parametervariationen, die bereits in vorangegangenen, nicht veröffentlichten Bonusklausuren gestellt wurden, wiederholt werden. Die vorangegangenen Semester dienen bei der Evaluation als Vergleichsgruppe.

Das Projekt wird durch das „Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und des Stifterverbandes gefördert.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
https://www.uni-paderborn.de/lehre/lehrinnovationen/fellowship/

Ansprechpartner für Rückfragen:
Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen (Technikdidaktik, Universität Paderborn)
Prof. Dr.-Ing. Peter Kersten (Lehrgebiet Mechatronik, Hochschule Hamm-Lippstadt)