Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Durchlässigkeit durch Anrechnung beruflicher Kompetenzen

24. August 2017

Bei der Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen gewinnen Kooperationen von Hochschulen und außerhochschulischen Bildungseinrichtungen immer mehr an Bedeutung. Der Kompetenzbereich Anrechnung der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg setzt sich seit 2013 auf vier Ebenen für eine transparente Durchlässigkeit zwischen den Bildungsbereichen ein:

 

  • Unterstützung der Studierenden in allen grundständigen und konsekutiven Studiengängen der Universität Oldenburg bei der Anrechnung ihrer beruflichen Kompetenzen (PLAR-Service).
  • Entwicklung von Verfahren der Kompetenzerfasssung und -dokumentation (u.a. Portfoliomethoden), die sowohl bei der individuellen Anrechnung beruflicher Kompetenzen als auch bei der Feststellung von Zugangsvoraussetzungen zu Hochschulstudiengängen (u.a. für Geflüchtete) zum Einsatz kommen.
  • Entwicklung von Instrumenten zur Durchführung von Äquivalenzvergleichen, die bundesweit von Studiengängen verwendet werden, um qualitätsgesicherte pauschale Anrechnungs-möglichkeiten auf Hochschulstudiengänge einzuführen.
  • Initiierung von Bildungskooperationen zwischen der beruflichen Bildung und Hochschulen, insbesondere mit dem Ziel der Gestaltung durchlässiger bzw. verzahnter Bildungsangebote.
  • Unterstützung von Anbietern der beruflichen Bildung und der Erwachsenenbildung bei der Verbesserung der Anrechenbarkeit ihrer Angebote auf Hochschulstudiengänge, z.B. durch die Erstellung sogenannter Allgemeiner Anrechnungsempfehlungen (AAE), die es Hochschulen ermöglichen, Aus- und Weiterbildungen qualitätsgesichert auf Studiengänge anzurechnen.


Die Anrechnungsverfahren und -instrumente sowie die mehr als 20 veröffentlichten Allgemeinen Anrechnungsempfehlungen und weiteren Publikationen des Kompetenzbereichs zu den Themen Anrechnung und Durchlässigkeit stehen kostenfrei auf der Webseite des Kompetenzbereichs zur Verfügung. Mit einer Vielzahl nationalen und internationalen Tagungsbeiträgen beteiligt sich der Kompetenzbereich Anrechnung darüber hinaus auch an der wissenschaftlichen Debatte der Themen Durchlässigkeit und Anrechnung.

Weitere Informationen finden Sie unter
https://www.uni-oldenburg.de/anrechnungsprojekte/