Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

FernUniversität in Hagen

Diversity Inclusion in der mediengestützten Fernlehre

21. September 2012

Das vom Land NRW geförderte Forschungsprojekt „Diversity Inclusion in der mediengestützten Fernlehre“ der Fernuniversität Hagen beschäftigt sich mit der Frage, wie man Menschen mit unterschiedlicher (Vor-)Bildung, in unterschiedlichen Lebenssituationen und Unterstützungsbedarfen in den drei unterschiedlichen Phasen des Studiums: vor dem Studium, Studieneinstieg/ Studienverlauf und Abschluss des Studiums unterstützen kann. Mit einem multi-methodischen Ansatz (Fragebogenstudien, Self-Assessment für Studieninteressierte, Sensibilisierung innerhalb der Hochschule für die Bedarfe der Studierenden in der Prüfungs- und Abschlussphase) versucht das Projekt die Bedarfe zu ermitteln und durch die Einführung gezielter und nachhaltiger Unterstützungsmaßnahmen zu fördern.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Fernuniversität Hagen.