Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Hochschule Reutlingen, Hochschule für Technik- Wirtschaft-Informatik-Design

Digitale Lehr-/Lernformen in der Studieneingangsphase

3. September 2019

Um die heterogene Zusammensetzung ihrer Studierenden zu berücksichtigen, Wissensvermittlung zeitlich zu flexibilisieren, Wissenstiefe zu individualisieren und unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten zu den Lerninhalten zu schaffen, verfolgt die Hochschule Reutlingen verschiedene Blended-Learning-Ansätze. Dazu gehören Lehr-/Lernformen wie „Inverted Classroom“, die Studierende stärker in den Mittelpunkt ihres individuellen Lernprozesses stellen.

Der Herstellung einer hybriden Lehr-/Lernumgebung folgte im Rahmen der Projektförderung Curriculum 4.0 von Stifterverband und Carl-Zeiss-Stiftung zunächst die Grundlagenveranstaltung der Informatik im Studiengang „Medizinisch-Technische Informatik“. Über vier Semester wurde eine mediengestützte Lehr-Lernumgebung – gestützt auf das Lernmanagementsystem Moodle – aufgebaut.

Diese Erfahrungen werden in den kommenden zwei Jahren im Rahmen der Förderlinie Lehr-/Lernlabore, finanziert vom Landesministerium für Wissenschaft und Kunst (MWK), fakultätsübergreifend auf weitere Grundlagenfächer wie Informatik für Studierende anderer Studiengänge, Mathematik, Chemie und BWL ausgeweitet.

Bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Lehr-/Lernformen werden Lehrende durch ein hochschulinternes Netzwerk unterstützt. Die fachinhaltliche, didaktische und methodische Gestaltung bedarf personeller Ressourcen und Know-how. Deshalb besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der Lehrperson, Didaktikerinnen und Didaktikern an der Fakultät, dem Reutlinger Didaktik Institut, dem Rechen- und Medienzentrum und dem Lernzentrum der Bibliothek, in die Studierende eingebunden werden.

Netzwerkpartner innerhalb der Hochschule:

  • Lehrende und Studierende
  • Didaktikerinnen und Didaktiker an Fakultäten
  • Reutlinger Didaktik Institut
  • Rechen- und Medienzentrum
  • Lernzentrum der Bibliothek

Ansprechpartnerin:

Dipl. Päd. Irene Merdian, Leitung „inveRT your studies!“ der Förderlinie Lehr-/Lernlabore, Hochschule Reutlingen, E-Mail: irene.merdianreutlingen-university.de