Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Bildungsinitiative L² - Entwicklung einer aktiven Lehr-Lern-Kultur

13. August 2012

Dozenten, die einander Tips für die Verbesserung der Lehre geben. Studierende, die ihr pädagogisches Denken, Wahrnehmen und Handeln theoretisch fundieren, reflektieren und weiterentwickeln. Das verspricht sich die Pädagogische Hochschule Karlsruhe von ihrer  Bildungsinitiative L².

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe strebt mit dieser durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Initiative eine grundlegende Veränderung der Lehr-Lern-Kultur an.

Dazu werden verschiedene Maßnahmen ergriffen. Dazu gehört eine kontinuierliche Weiterbildung der Lehrenden, eine kollegiale Intervision sowie ein systematisches Tutorentraining.

Im Rahmen des Modellprojekts werden neue Lehr- und Lernstrategien und Methoden ebenso erprobt sowie die Gestaltung von Lernumgebungen überdacht.

Weitere Informationen auf der Internetseite der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe