Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Universität Paderborn

Besser ankommen im ‚Massenfach‘ Wirtschafts­wissenschaften

6. Juli 2018

Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Professionalisierung der Studieneingangsphase an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Paderborn nimmt die Herausforderungen einer zunehmend heterogener werdenden Studierendenschaft auf und sieht diese als Chance zur Gestaltung eines qualitativ hochwertigen Studienangebots in den Bachelorstudiengängen der Fakultät. Im Projekt werden Maßnahmen entwickelt, implementiert und evaluiert, die insbesondere auf eine didaktisch bessere Gestaltung der Studieneingangsphase zielen.

Zu diesen Maßnahmen gehören:

  • ein Peer-Mentoring-Programm zur Unterstützung der Studienanfängerinnen und -anfänger  in den ersten zwei Semestern ihres Studiums bei den Herausforderungen der Studieneingangsphase,
  • komplexe Lernaufgaben ('WiWi-Studies') zur Erschließung wirtschaftswissenschaftlicher Zusammenhänge in fallstudienähnlichen Aufgaben,
  • ein 'Exzellenzprogramm' zur Förderung besonders leistungsstarker Studierender und
  • Befähigung der Studierenden zur individuellen Profilbildung und Qualifizierung für spezialisierte Masterprogramme oder Berufsfelder ab dem dritten Semester durch eine Studienplanung und Teilnahme an Elementen der jährlichen Beratungswoche.

Erste Ergebnisse aus Studierendenbefragungen zeigen, dass Studierende besser in das Studium an einer Massenuniversität eingeführt werden und insbesondere die soziale und emotionale Studienanpassung der Studierenden durch die o. g. Angebote verbessert werden kann. Aufeinander abgestimmte Beratungs- und Begleitangebote („Einführung in die Profilierungsphase“, „Go international“, „Master Open-Air“) im Rahmen einer Beratungswoche im Sommersemester greifen die Themen Profilbildung und Übergang in den Master in unterschiedlichen Settings auf. Studierende, die im ersten Jahr deutlich weniger als 60 Prozent der laut Studienplan vorgesehenen ECTS erworben haben, werden zu individuellen Beratungsgesprächen eingeladen.

Das Projekt ist ein Teilprojekt vom Bund-Länder-Programm Qualitätspakt Lehre geförderten Programm "Heterogenität als Chance: Weichen stellen in entscheidenden Phasen des Student-Life-Cycls" der Universität Paderborn.