Konzepte und Beispiele für gute Praxis zur Gestaltung der Studieneingangsphase

Das Projekt nexus sammelt Konzepte und Beispiele für gute Praxis zur Gestaltung der Studieneingangsphase.

Sie haben ein Konzept oder Praxisbeispiel aus dem Bereich, das Sie gerne vorstellen möchten? Sprechen Sie uns an: nexus(at)hrk.de

Beispiele und Konzepte

Projektsemester „Park and Charge“
13.12.2018

Projektsemester „Park and Charge“

Die Hochschule Bochum hat eine curriculare Variante zur Förderung in der Studieneingangsphase eingeführt.

Mehr dazu
Mach mit, sei fit - Aktivierende Methoden in der Lehre
26.11.2018

Mach mit, sei fit - Aktivierende Methoden in der Lehre

Mit Methoden wie Just in Time Teaching (JiTT), Peer Instruction (PI) und speziellen Tutorials sollen an der Fachhochschule Rosenheim Defizite ausgeglichen und das Konzeptverständnis gefördert werden.

Mehr dazu
Projektwoche BeING Inside: Interdisziplinäre Praxis für MINT-Fächer
09.11.2018

Projektwoche BeING Inside: Interdisziplinäre Praxis für MINT-Fächer

Studierende der MINT-Fächer müssen sich in den ersten Semestern hauptsächlich mit Grundlageninhalten auseinandersetzen, aus denen nicht immer ein Praxisbezug abgeleitet werden kann. Gleichzeitig ist d...

Mehr dazu