Literatur

Studien zur Anerkennung

  • Bruhn, Ulrike/ Gieseler, Vanessa/ Mach, Michael/ Freitag, Tilo (2015): Qualitätssicherung und –entwicklung bei der Anerkennung von extern erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen – Eine empirische Studie In: Wolff-Dietrich Webler (Hrsg.); Das Hochschulwesen Forum für Hochschulforschung, -praxis und –politik, Heft 5+6/2015, S. 171-177. Abstract: hier
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.) (2010). Internationalisierung des Studiums: Ausländische Studierende in Deutschland – Deutsche Studierende im Ausland. Ergebnisse der 19. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks durchgeführt durch HIS Hochschul-Informations-System, Bonn, Berlin PDF
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.) (2009). Der berufliche Ertrag der ERASMUS-Mobilität. Die Auswirkungen internationaler Erfahrung auf die Berufswege von ehemals mobilen Studierenden und Lehrenden. PDF

  • DAAD, HIS (Hg.) (2012). 6. Fachkonferenz "go out! studieren weltweit" zur Auslandsmobilität deutscher Studierender. Ausgewählte Ergebnisse aus den Untersuchungen zu studienbezogenen Aufenthalten deutscher Studierender in anderen Ländern 2007 – 2011. Berlin, 10. Mai, PDF

  • DAAD (Hg.) (2015). Anerkennung – (k)ein Problem? Ergebnisse einer Umfrage des DAAD zur Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen bei Studierenden deutscher Hochschulen, Bonn PDF

  • DAAD (Hg.) (2013). Anerkennung – (k)ein Problem? Ergebnisse einer Umfrage des DAAD zur Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen bei Studierenden deutscher Hochschulen, Bonn PDF
  • DAAD (Hg.) (2011). Anerkennung – (k)ein Problem? Ergebnisse einer Umfrage des DAAD im Jahr 2011 zur Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen bei Studierenden deutscher Hochschulen, Bonn PDF
  • DAAD (Hg.) (2009). Anerkennung – (k)ein Problem? Ergebnisse einer Umfrage des DAAD im Jahr 2009 zur Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen bei Studierenden deutscher Hochschulen, Bonn PDF

  • DAAD (Hg.) (2007). Anerkennung – (k)ein Problem? Ergebnisse einer Umfrage des DAAD zur Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen bei Studierenden deutscher Hochschulen, Bonn PDF

  • Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (Hg.) (2012). The European Higher Education Area in 2012: Bologna Process Implementation Report, Brüssel PDF 

  • Erasmus Student Network (Hg.) (2010). PRIME: Problems of Recognition In Making Erasmus Final Report

  • Heublein, Ulrich, Hutzsch, Christopher, Schreiber, Jochen u. Sommer, Dieter (2011). „Internationale Mobilität im Studium 2009. Ergebnisse einer Wiederholungsbefragung zu studienbezogenen Aufenthalten deutscher Studierender in anderen Ländern.“ HIS: Projektbericht September, Hannover PDF

  • Netz, Nicolai, Orr, Dominic, Gwosc, Christoph u. Huß, Björn (2012). “What deters students from studying abroad? Evidence from Austria, Switzerland, Germany, The Netherlands and Poland“. In: HIS (Hg.). Diskussionspapier Juni, PDF 

Weitere Literatur zur Anerkennung

  • "Bedeutung der Lissabon-Konvention für Hochschulen (Arbeitsgruppe C)". In: Studienreform nach Leuven. Ergebnisse und Perspektiven nach 2010. Jahrestagung des HRK Bologna-Zentrums. Beiträge zur Hochschulpolitik 3/2010, S. 95-108.

  • Axel Aerden, Hanna Reczulska (2012). "Guidelines for Good Practice for Awarding Joint Degrees". In: European Consortium for Accreditation in higher education (Hg.). ECA Occasional Paper. PDF

  • Sjur Bergan, E. Stephen Hunt (2009). Developing attitudes to recognition: substantial differences in an age of globalization. Council of Europe higher education series No. 13, Council of Europe Publishing, Strasbourg.

  • Sjur Bergan, Andrejs Rauhvargers (2006). Recognition in the Bologna Process: policy development and the road to good practice. Council of Europe higher education series No. 4, Council of Europe Publishing, Strasbourg.

  • Sjur Bergan, Andrejs Rauhvargers (2005). Standards for recognition: the Lisbon Recognition Convention and its subsidiary texts. Council of Europe higher education series No. 3, Council of Europe Publishing, Strasbourg.

  • Sjur Bergan (2003). Recognition issues in the Bologna Process. Council of Europe Publishing, Strasbourg

  • Carita Blomqvist (2009). "New Challenges in the recognition of qualifications around the world". In: Internationalisation of European Higher Education. EUA/ACA Handbook, Raabe, Berlin, A 2.1-3., S. 1-18

  • Dietzen, Agnes / Nickolaus, Reinhold / Rammstedt, Beatrice / Weiß Reinhold (Hrsg.) (2016): Kompetenz­orientierung: berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen (Berichte zur beruflichen Bildung). Bielefeld: Bertelsmann.

  • EHEA Working Group on Recognition (2012). Report by the EHEA Working Group on Recognition. PDF

  • Kasparovsky, Heinz (2010). „Anerkennung von Hochschulabschlüssen auf der Grundlage der Lissabon-Konvention“. In: Benz, Winfried et al. (Hg.). Handbuch Qualität in Studium und Lehre: Evaluation nutzen, Akkreditierung sichern, Profil schärfen. Stuttgart: Raabe, G 1.2. , S.1-12.

  • Andrejs Rauhvargers, Agnese Rusakova (2009a). Improving recognition in the European Higher Education area: an analysis of national action plans. Council of Europe higher education series No. 12, Council of Europe Publishing, Strasbourg PDF

  • Rauhvargers, Andrejs (2009b). “The Lisbon Recognition Convention: Principles and Practical Application”. In: EUA Bologna Handbook, Making Bologna Work, Chapter B 3.4-1, 2.

  • Andrejs Rauhvergers (2006). "The Lisbon Recognition Convention: principles and practical application". In:  EUA Bologna Handbook: Making Bologna Work. Raabe, Berlin.

  • Schermutzki, Margret (2008). „Learning Outcomes. Begriffe, Zusammenhänge, Umsetzung und Erfolgsermittlung: Lernergebnisse und Kompetenzvermittlung als elementare Orientierungen des Bologna-Prozesses“. In: Benz, W. et al. (Hg.). Handbuch Qualität in Studium und Lehre: Evaluation nutzen, Akkreditierung sichern, Profil schärfen. Stuttgart: Raabe, E 3.3., S. 1-30.

Themenfelder
Newsletter

Strahlend leuchtende Neuigkeiten zu den nexus-Themen im Newsletter.

Kontakt
Tilman Dörr

Projektkoordinator Organisation, Referent Anerkennungsverfahren

doerrnospam-hrk.de

0049/(0)228/887-203

Kontaktdaten
Mina Wiese

Projektreferentin Anerkennungsverfahren

wiesenospam-hrk.de

0049/(0)228/887-201

Kontaktdaten

Termine

 11. April 2017
„20 Jahre Lissabon-Konvention: Quo vadis Anerkennung?“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

26. Juni 2017
„Bildung und Kompetenzen für die digitale Gesellschaft und Arbeitswelt“ an der Hochschule München

3. und 4. Juli 2017
"Prüfungspraxis im Wandel" an der Hochschule Bremen