Literatur

Studien zur Anerkennung

  • Bruhn, Ulrike/ Gieseler, Vanessa/ Mach, Michael/ Freitag, Tilo (2015): Qualitätssicherung und –entwicklung bei der Anerkennung von extern erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen – Eine empirische Studie In: Wolff-Dietrich Webler (Hrsg.); Das Hochschulwesen Forum für Hochschulforschung, -praxis und –politik, Heft 5+6/2015, S. 171-177. Abstract: hier
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.) (2010). Internationalisierung des Studiums: Ausländische Studierende in Deutschland – Deutsche Studierende im Ausland. Ergebnisse der 19. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks durchgeführt durch HIS Hochschul-Informations-System, Bonn, Berlin PDF
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.) (2009). Der berufliche Ertrag der ERASMUS-Mobilität. Die Auswirkungen internationaler Erfahrung auf die Berufswege von ehemals mobilen Studierenden und Lehrenden. PDF

  • DAAD, HIS (Hg.) (2012). 6. Fachkonferenz "go out! studieren weltweit" zur Auslandsmobilität deutscher Studierender. Ausgewählte Ergebnisse aus den Untersuchungen zu studienbezogenen Aufenthalten deutscher Studierender in anderen Ländern 2007 – 2011. Berlin, 10. Mai, PDF

  • DAAD (Hg.) (2016). Anerkennung – (k)ein Problem? Ergebnisse einer Umfrage des DAAD zur Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen bei Studierenden deutscher Hochschulen, Bonn PDF

  • DAAD (Hg.) (2013). Anerkennung – (k)ein Problem? Ergebnisse einer Umfrage des DAAD zur Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen bei Studierenden deutscher Hochschulen, Bonn PDF
  • DAAD (Hg.) (2011). Anerkennung – (k)ein Problem? Ergebnisse einer Umfrage des DAAD im Jahr 2011 zur Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen bei Studierenden deutscher Hochschulen, Bonn PDF
  • DAAD (Hg.) (2009). Anerkennung – (k)ein Problem? Ergebnisse einer Umfrage des DAAD im Jahr 2009 zur Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen bei Studierenden deutscher Hochschulen, Bonn PDF

  • DAAD (Hg.) (2007). Anerkennung – (k)ein Problem? Ergebnisse einer Umfrage des DAAD zur Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen bei Studierenden deutscher Hochschulen, Bonn PDF

  • Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (Hg.) (2012). The European Higher Education Area in 2012: Bologna Process Implementation Report, Brüssel PDF 

  • Erasmus Student Network (Hg.) (2010). PRIME: Problems of Recognition In Making Erasmus, Key Findings

  • Erasmus Student Network (Hg.) (2014). STORY: Strengthening the Training Opportunities for InteRnational Youth, Research Report, Brüssel.

  • Erasmus Student Network (Hg.) (2014). STORY: Strengthening the Training Opportunities for InteRnational Youth, Policy Recommendations Booklet, Brüssel.

  • Europarat /UNESCO (2016): Monitoring the Implementation of the Lisbon Recognition Convention - Final Report, Paris PDF
  • Heublein, Ulrich, Hutzsch, Christopher, Schreiber, Jochen u. Sommer, Dieter (2011). „Internationale Mobilität im Studium 2009. Ergebnisse einer Wiederholungsbefragung zu studienbezogenen Aufenthalten deutscher Studierender in anderen Ländern.“ HIS: Projektbericht September, Hannover PDF

  • Netz, Nicolai, Orr, Dominic, Gwosc, Christoph u. Huß, Björn (2012). “What deters students from studying abroad? Evidence from Austria, Switzerland, Germany, The Netherlands and Poland“. In: HIS (Hg.). Diskussionspapier Juni, PDF 

  • Nuffic et al. (2017): FAIR report, Den Haag PDF

  • UNESCO (2016): Evaluation of UNESCO's Regional Conventions on the Recognition of Qualifications in Higher Education PDF

Weitere Literatur zur Anerkennung

  • "Bedeutung der Lissabon-Konvention für Hochschulen (Arbeitsgruppe C)". In: Studienreform nach Leuven. Ergebnisse und Perspektiven nach 2010. Jahrestagung des HRK Bologna-Zentrums. Beiträge zur Hochschulpolitik 3/2010, S. 95-108.

  • Axel Aerden, Hanna Reczulska (2012). "Guidelines for Good Practice for Awarding Joint Degrees". In: European Consortium for Accreditation in higher education (Hg.). ECA Occasional Paper. PDF

  • Sjur Bergan, E. Stephen Hunt (2009). Developing attitudes to recognition: substantial differences in an age of globalization. Council of Europe higher education series No. 13, Council of Europe Publishing, Strasbourg.

  • Sjur Bergan, Andrejs Rauhvargers (2006). Recognition in the Bologna Process: policy development and the road to good practice. Council of Europe higher education series No. 4, Council of Europe Publishing, Strasbourg.

  • Sjur Bergan, Andrejs Rauhvargers (2005). Standards for recognition: the Lisbon Recognition Convention and its subsidiary texts. Council of Europe higher education series No. 3, Council of Europe Publishing, Strasbourg.

  • Sjur Bergan (2003). Recognition issues in the Bologna Process. Council of Europe Publishing, Strasbourg

  • Carita Blomqvist (2009). "New Challenges in the recognition of qualifications around the world". In: Internationalisation of European Higher Education. EUA/ACA Handbook, Raabe, Berlin, A 2.1-3., S. 1-18

  • Dietzen, Agnes / Nickolaus, Reinhold / Rammstedt, Beatrice / Weiß Reinhold (Hrsg.) (2016): Kompetenz­orientierung: berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen (Berichte zur beruflichen Bildung). Bielefeld: Bertelsmann.

  • EHEA Working Group on Recognition (2012). Report by the EHEA Working Group on Recognition. PDF

  • Kasparovsky, Heinz (2010). „Anerkennung von Hochschulabschlüssen auf der Grundlage der Lissabon-Konvention“. In: Benz, Winfried et al. (Hg.). Handbuch Qualität in Studium und Lehre: Evaluation nutzen, Akkreditierung sichern, Profil schärfen. Stuttgart: Raabe, G 1.2. , S.1-12.

  • Andrejs Rauhvargers, Agnese Rusakova (2009a). Improving recognition in the European Higher Education area: an analysis of national action plans. Council of Europe higher education series No. 12, Council of Europe Publishing, Strasbourg PDF

  • Rauhvargers, Andrejs (2009b). “The Lisbon Recognition Convention: Principles and Practical Application”. In: EUA Bologna Handbook, Making Bologna Work, Chapter B 3.4-1, 2.

  • Andrejs Rauhvergers (2006). "The Lisbon Recognition Convention: principles and practical application". In:  EUA Bologna Handbook: Making Bologna Work. Raabe, Berlin.

  • Schermutzki, Margret (2008). „Learning Outcomes. Begriffe, Zusammenhänge, Umsetzung und Erfolgsermittlung: Lernergebnisse und Kompetenzvermittlung als elementare Orientierungen des Bologna-Prozesses“. In: Benz, W. et al. (Hg.). Handbuch Qualität in Studium und Lehre: Evaluation nutzen, Akkreditierung sichern, Profil schärfen. Stuttgart: Raabe, E 3.3., S. 1-30.

Themenfelder
Newsletter

Strahlend leuchtende Neuigkeiten zu den nexus-Themen im Newsletter.

Kontakt
Tilman Dörr

Projektkoordinator Organisation, Referent Anerkennungsverfahren

doerrnospam-hrk.de

0049/(0)228/887-203

Kontaktdaten
Mina Wiese

Projektreferentin Anerkennungsverfahren

wiesenospam-hrk.de

0049/(0)228/887-201

Kontaktdaten

Termine

18. und 19. September 2017
"Qualitätssicherung in Anerkennung und Anrechnung" an der Technischen Universität Dresden

29. September 2017
"Praxistaugliche Verfahren zur Evaluation von Lehre und Studium" an der Technischen Universität Braunschweig

6. Oktober 2017
"Monitoring: Ansätze zur Erhöhung des Studienerfolgs?" an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn