Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Der Weg zur Anerkennung

17. April 2018

Der Anerkennungsleitfaden der HTWK Leipzig bündelt verschiedene Quellen von relevanten Vorschriften und (Antrags-) Dokumenten für einen erfolgreichen Prozess der Anerkennung ausländischer Studien- und Prüfungsleistungen. Er erklärt die wesentlichen Prozessschritte nachvollziehbar für die Studierenden.

Hintergrund für die Erstellung des Leitfadens war, dass Befragungen ergeben haben, dass die Studierenden sich mehr Planungssicherheit bei der Anerkennung ausländischer Studien- und Prüfungsleistungen wünschen. Gleichzeitig fühlen sie sich vom bürokratischen Aufwand überfordert und abgeschreckt. Der Leitfaden verfolgt nun vier Ziele:

  1. er will den Studierenden Hilfestellung leisten,
  2. den Prozess nachvollziehbar erklären,
  3. die notwendigen Dokumente (Antragsunterlagen) bündeln und
  4. die Verwaltung durch standardisierte Prozesse und Dokumente (Arbeitshilfen/Formulare) bei der Anerkennung unterstützen.

Die Konzeption und die Umsetzung des Leitfadens fand in einer Arbeitsgemeinschaft aus einer Lehrenden, einem juristischen Mitarbeiter und einer Vertreterin des Akademischen Auslandsamtes statt. Lehrende und Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter wurden geschult.

Das bisherige Feedback ist positiv: Die Vorbereitung von Auslandsanerkennung gelingt strukturierter und planbarer. Alle über strukturierte Förderprogramme (Erasmus+, PROMOS) geförderten Studierenden und viele Free Mover-Austauschstudierende nutzen den Leitfaden und darin enthaltene Dokumente.

Der Leitfaden wurde zudem so konzipiert, dass er über einen längeren Aktualisierungszyklus angelegt ist. Er wird ausschließlich digital publiziert und ist damit kostengünstig zu aktualisieren und verfügbar zu halten. Als Maßnahmen, die künftig umgesetzt werden sollen, wurden bereits identifiziert:

  • hochschulweite Vereinheitlichung von Zuständigkeit und Fristen
  • Prozess der Zeugniserstellung standardisieren
  • Notenumrechnung standardisieren und Arbeitshilfen entwickeln (Umrechnungstabellen)
  • Datenbank der Anerkennungsentscheidungen aufbauen