Literaturhinweise

Hier finden Sie unterschiedliche Studien, Werkstattberichte und Publikationen zu unterschiedlichen Phasen des "Student Life Cycle" - teils fachübergreifend, teils mit Fokus auf die Wirtschafts­wissenschaften.

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Phasenübergreifende Themen

Die nachfolgenden Veröffentlichungen thematisieren phasenübergreifende Themen - Heterogenität der Studierendenschaft, Lernzielbeschreibung und Kompetenz­orientierung, unterschiedliche Lehr- und Prüfmethoden und vieles mehr:

Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann, Harriet; Mußmann, Ulrike; Coy, Wolfgang; Schwill, Andreas (Hg.) (2014): Grundfragen Multimedialen Lehren und Lernens. Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020. GML 2 2014. Berlin, 13.-14.03.2014. Münster: Waxmann.

Benz, Winfried; Kohler, Jürgen; Landfried, Klaus (Hg.) (2015): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Stuttgart: Raabe.

Beyer, Andrea (Hg.) (2013): Methodik für Wirtschaftswissenschaftler. Neue Lehr- und Prüfmethoden für die Praxis. München: Oldenbourg Wissenschaftsverl.

Boiler, Sebastian; Rosowski, Elke; Stroot, Thea (Hg.) (2007): Heterogenität im Unterricht.

Buschfeld, Detlef; Dilger, Bernadette; Lilienthal, Jonas (2010): Forschungsorientiertes Lehren und Lernen in wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiengängen. In: Johannes Wildt und Isa Jahnke (Hg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik – von einander lernen / Teil 1, Bd. 2 (Jg. 5), S. 63–86.

Csanyi, Gottfried S. (Hg.) (2007): Best-Practice Beispiele und Evaluierungsergebnisse - Band 1. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Jg. 2).

Decker, Phillip; Pierdzioch, Christian; Stadtmann, Georg (2010): Erfolgreich VWL studieren: Ausländische Männer haben’s schwer–nimm’s leicht? Europa-Universität Viadrina: Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre. (Diskussionspapier). Online verfügbar unter Online: www.wiwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/fine/makro/forschung/Klausurerfolg_Decker_06_10_2010.pdf (19-07-2013).

Dey, Güther (2008): Lernzielbeschreibungen für eine moderne Controlling-Lehre. In: Carl-Christian Freidank, Christian Müller und Inge Wulf (Hg.): Controlling und Rechnungslegung. Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft und Praxis; Laurenz Lachnit zum 65. Geburtstag. 1. Aufl. Wiesbaden: Gabler, S. 265–282.

Freidank, Carl-Christian; Müller, Christian; Wulf, Inge (Hg.) (2008): Controlling und Rechnungslegung. Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft und Praxis; Laurenz Lachnit zum 65. Geburtstag. 1. Aufl. Wiesbaden: Gabler.

Heyer, Peter; Preuss-Lausitz, Ulf; Sack, Lothar (2003): Heterogenität aus der Sicht der Schulforschung. In: Peter Heyer, Ulf Preuss-Lausitz und Lothar Sack (Hg.): Länger gemeinsam lernen. Positionen - Forschungsergebnisse - Beispiele. Beiträge zur Reform der Grundschule (115), S. 57–58.

Heyer, Peter; Preuss-Lausitz, Ulf; Sack, Lothar (Hg.) (2003): Länger gemeinsam lernen. Positionen - Forschungsergebnisse - Beispiele. Beiträge zur Reform der Grundschule (115).

Klemm, Klaus (2014): Schule - Ausbildung - Beruf. Vielfältige Wege und unterschiedliche Perspektiven. In: Pädagogik (4), S. 44–47.

Prieß, Wolf (Hg.) (2011): Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung. Strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen; Festschrift für Hans-Carl Jongebloed zum 65. Geburtstag. Norderstedt: Books on Demand.

Ramm, Michael; Multrus, Frank (2006): Das Studium der Betriebswirtschaftslehre. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Hg. v. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Bonn, Berlin. Online verfügbar unter kops.uni-konstanz.de/bitstream/handle/123456789/11742/Fachmonographie_BWL.pdf, zuletzt geprüft am 27.04.2015.

Retzmann, Thomas (2011): Bildungsstandards=Lernzielorientierung. In: Wolf Prieß (Hg.): Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung. Strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen; Festschrift für Hans-Carl Jongebloed zum 65. Geburtstag. Norderstedt: Books on Demand, S. 267–294.

Schermutzki, Margret (2015): Lernergebnisse-Begriffe, Zusammenhänge, Umsetzung und Erfolgsermittlung. Lernergebnisse und Kompetenzvermittlung als elementare Orientierung des Bologna-Prozesses. In: Winfried Benz, Jürgen Kohler und Klaus Landfried (Hg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Stuttgart: Raabe, S. 1–10.

Schwarz, Stefanie; Teichler, Ulrich (Hg.) (2000): Credits an deutschen Hochschulen. Kleine Einheiten - große Wirkung. 1. Aufl. Neuwied: Luchterhand (Hochschulwesen).

Schweizer, Urs (2000): Das Bonner Kreditpunktemodell des Wirtschaftswissen-schaftlichen Fachbereichs. Ein Praxismodell für Credit-Systeme an deutschen Hochschulen. In: Stefanie Schwarz und Ulrich Teichler (Hg.): Credits an deutschen Hochschulen. Kleine Einheiten - grosse Wirkung. 1. Aufl. Neuwied: Luchterhand (Hochschulwesen), S. 141–156.

Wenning, Norbert (2007): Heterogenität als Dilemma für Bildungseinrichtungen. In: Sebastian Boiler, Elke Rosowski und Thea Stroot (Hg.): Heterogenität im Unterricht, S. 21–31.

Wildt, Johannes; Jahnke, Isa (Hg.) (2010): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik – von einander lernen / Teil 1. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Jg. 5).

Woisch, Andreas; Willige, Janka; Grützmacher, Judith (2014): Studienqualitätsmonitor 2013. Studienqualität und Studienbedingungen an deutschen Hochschulen. Hg. v. Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung. DZHW. Hannover. Online verfügbar unter www.dzhw.eu/pdf/21//pdf/24/sqm2013.pdf, zuletzt geprüft am 27.04.2015.

Studieneingangsphase

Die nachfolgenden Beiträge sind mit Themen der Studieneingangsphase befasst, u.a. mit Unterstützungsangeboten an StudienanfängerInnen und aktivierenden Lehr-/Lernformaten:

Bebermeier, Sarah; Nussbeck, Fridtjof W. (2014): Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsangeboten. In: Andrea Frank, Charlotte Zwiauer und Dennis Mocigemba (Hg.): Übergang Schule - Hochschule, Bd. 5 (Jg. 9), S. 83–100.

Bosse, Elke; Trautwein, Caroline (2014): Individuelle und institutionelle Herausforderungen in der Studieneingangsphase. In: Andrea Frank, Charlotte Zwiauer und Dennis Mocigemba (Hg.): Übergang Schule - Hochschule, Bd. 5 (Jg. 9), S. 41–62.

Burda, Arne; Kremer, H.-Hugo; Pferdt, Frederik G. (2007): Mentoring-Modell Paderborn (meMoPad). Konzept und erste Erfahrungen. In: Gottfried S. Csanyi (Hg.): Best-Practice Beispiele und Evaluierungsergebnisse - Band 1, Bd. 4 (Jg. 2), S. 79–95.

Frank, Andrea; Mocigemba, Dennis; Zwiauer, Charlotte (2014): Editorial: Übergang Schule-Hochschule. In: Andrea Frank, Charlotte Zwiauer und Dennis Mocigemba (Hg.): Übergang Schule - Hochschule, Bd. 5 (Jg. 9), S. 9–15.

Frank, Andrea; Zwiauer, Charlotte; Mocigemba, Dennis (Hg.) (2014): Übergang Schule - Hochschule. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Jg. 9).

Gerholz, Karl-Heinz (2014): Peer Learning in der Studieneingangsphase. Didaktische Gestaltung und Wirkung am Beispiel der Wirtschafts-wissenschaften. In: Andrea Frank, Charlotte Zwiauer und Dennis Mocigemba (Hg.): Übergang Schule - Hochschule, Bd. 5 (Jg. 9), S. 163–178.

Happ, Roland; Förster, Manuela; Zlatkin-Troitschankskaia, Olga; Oesterle, Michael-Jörg; Doetsch, Stefan (2014): Die Signalwirkung von Hochschulrankings - eine empirische Studie unter Studienanfängerinner/-anfängern der Wirtschafts­wissenschaften. In: Andrea Frank, Charlotte Zwiauer und Dennis Mocigemba (Hg.): Übergang Schule - Hochschule, Bd. 5 (Jg. 9), S. 17–40.

Kurt-Karaoglu, Filiz; Hintze, Patrik; Schypula, Melanie; Schwinning, Nils; Striewe, Michael; Zurmaar, Björn; Goedicke, Michael (2014): Begleitende E-Assessments als Unterstützung großer Grundlagenveranstaltungen in der Studieneingangsphase. In: Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy und Andreas Schwill (Hg.): Grundfragen Multimedialen Lehren und Lernens. Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020. GML 2 2014. Berlin, 13.-14.03.2014. Münster: Waxmann, S. 150–163.

Mosler, Karl; Savine, Alexandre (2004): Studienaufbau und Studienerfolg von Kölner Volks- und Betriebswirten im Grundstudium. Köln (Diskussionsbeiträge zur Statistik und Ökonometrie). Online verfügbar unter www.uni-koeln.de/wiso-fak/wisostatsem/papers/koelse0401.pdf.

van den Berk, Ivo; Tan, Wey-Han (2013): Das wissenschaftlich-akademische E-Portfolio in der Studieneingangsphase. In: E-Learning zwischen Vision und Alltag, S. 219–229.

Qualifizierungsphase und Übergang in den Beruf

Die Qualifizierung im Studium und der Übergang in den Beruf bilden thematisch den letzten Teil des studentischen Lebenszyklus. Hier sind Kompetenz­orientierung, Praxisbezüge und letztlich die Beschäftigungsfähigkeit einige Aspekte, mit denen die nachfolgenden Beiträge befasst sind:

Brahm, Taiga; Jenert, Tobias (2011): Herausforderungen der Kompetenz­orientierung in der Studienprogrammentwicklung. In: Niclas Schaper, Tobias Schlömer und Manuela Paechter (Hg.): Kompetenzen, Kompetenz­orientierung und Employability in der Hochschule (Teil 2), Bd. 1 (Jg. 8), S. 7–14.

Gehmlich, Volker (2006): Vorschlag eines Qualifikationsrahmens Betriebswirtschaftslehre. BundesDekaneKonferenz Wirtschafts­wissenschaften.

Gehmlich, Volker (2010): Qualifikationsrahmen im Kopenhagen- und Bologna-Prozess. In: Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung 39 (2), S. 39–43. Online verfügbar unter urn:nbn:de:0035-bwp-10239-7, zuletzt geprüft am 28.04.2015.

Heidenreich, Kevin (2011): Erwartungen der Wirtschaft an Hochschulabsolventen. Hg. v. Deutscher Industrie- und Handelskammertag. DIHK. Online verfügbar unter www.ihk-lahndill.de/blob/ldkihk24/bildung/Studium/1230434/85f4646d37ecf9045ce2120f5bf2a3db/Was_erwartet_die_Wirtschaft_von_Hochschulabsolventen-data.pdf.

Hessler, Gudrun; Oechsle, Mechtild; Scharlau, Ingrid (2014): Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. 1. Aufl. Bielefeld: transcript.

Jochmann, Walter (2009): Einsatz von Auswahl-Instrumenten unter dem Aspekt der Employability. In: Peter Speck (Hg.): Employability - Herausforderungen für die strategische Personalentwicklung. Konzepte für eine flexible, innovationsorientierte Arbeitswelt von morgen. 4., aktualisierte und erw. Aufl. Wiesbaden: Gabler, S. 89–106.

Klaus, Hans (2009): Employability und Studium. In: Peter Speck (Hg.): Employability - Herausforderungen für die strategische Personalentwicklung. Konzepte für eine flexible, innovationsorientierte Arbeitswelt von morgen. 4., aktualisierte und erw. Aufl. Wiesbaden: Gabler, S. 169–187.

Koepernik, Claudia; Wolter, Andrä (2010): Studium und Beruf.

Rössle, Werner (2009): Berücksichtigung von Employability im Studium an der Dualen Hochschule Baden-Wüttemberg. In: Peter Speck (Hg.): Employability - Herausforderungen für die strategische Personalentwicklung. Konzepte für eine flexible, innovationsorientierte Arbeitswelt von morgen. 4., aktualisierte und erw. Aufl. Wiesbaden: Gabler.

Ruf, Michael (2006): Praxisphasen als Beitrag zur Employability. In: Das Hochschulwesen 54 (4), S. 135–139.

Schaper, Niclas; Schlömer, Tobias; Paechter, Manuela (Hg.) (2011): Kompetenzen, Kompetenz­orientierung und Employability in der Hochschule (Teil 2). Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Jg. 8).

Schindler, Götz (2004): Employability und Bachelor-Studiengänge – eine unpassende Verbindung. In: Beiträge zur Hochschulforschung 26 (4), S. 6–26.

Schubarth, Wilfried (2015): Beschäftigungsfähigkeit als Bildungsziel an Hochschulen. In: APuZ - Aus Politik und Zeitgeschichte 65 (18-19), S. 23–30.

Speck, Peter (Hg.) (2009): Employability - Herausforderungen für die strategische Personalentwicklung. Konzepte für eine flexible, innovationsorientierte Arbeitswelt von morgen. 4., aktualisierte und erw. Aufl. Wiesbaden: Gabler.

Anrechnung beruflicher Kompetenzen

Die Anrechnung beruflicher Kompetenzen stellt einen Themenschwerpunkt dar, der sich im wirtschaftswissenschaftlichen Studium in besonderem Maße wiederfindet. Die nachfolgenden Beiträge fokussieren, unabhängig vom "Student Life Cycle", auf die Anrechnung beruflicher Kompetenzen:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hg.) (2013): Aufstieg durch Bildung. Bilanz und Perspektiven für Deutschland. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Berlin. Online verfügbar unter www.bmbf.de/pub/Aufstieg_durch_Bildung_2013.pdf, zuletzt geprüft am 27.04.2015.

Freitag, Walburga Katharina (2015): Die Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge - ein Beitrag zur Schaffung durchlässiger Bildungswege. In: Winfried Benz, Jürgen Kohler und Klaus Landfried (Hg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre, Hauptkapitel: Anerkennung: Studienzugang – Studienleistungen – Studienabschlüsse. Stuttgart: Raabe, S. 105–128.

Müskens, Wolfgang; Eilers-Schoof, Anja (2015): Qualitätsgesicherte Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Studienleistungen und Studienabschlüsse. In: Winfried Benz, Jürgen Kohler und Klaus Landfried (Hg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre, Hauptkapitel: Anerkennung: Studienzugang - Studienleistung - Studienabschlüsse. Stuttgart: Raabe, S. 149–170.

Severing, Eckart; Teichler, Ulrich (Hg.) (2013): Akademisierung der Berufswelt?
1 Aufl.: W. Bertelsmann (Berichte zur beruflichen Bildung, 13).

 

An dieser Stelle verweisen wir zudem auf die ANKOM-Initiative des BMBF und deren umfangreiche Literaturliste sowie Sammlung entsprechender Beschlüsse und Richtlinien zum Thema Anrechnung.
Zudem bieten die ANKOM-Arbeitsmaterialien praxisorientierte Hilfe bei der Implementierung von Anrechnung an der Hochschule. 

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Sachbearbeiterin RT Wirtschafts­wissenschaften

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Termine

28. November 2017
"Praxisbezüge und Praktika im Studium" an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

23./24. Januar 2018
„Kompetenzen im Fokus: Instrumente für gute Anerkennung und Anrechnung“ an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm