Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

LerSys: Lernerfolgsrückmeldesystem für Studierende und Lehrende

8. November 2018

Das Studienerfolgsprojekt Lernerfolgsrückmeldesystem (LerSys) der HTWK Leipzig dient der Steigerung des Studienerfolgs der Studierenden und trägt zu einer qualitätsorientierten Lernkultur bei. Hierzu wertet das System Daten aus, die durch die Studierenden- und Prüfungsverwaltung entstehen. Mithilfe dieser Auswertungen werden individuelle und kollektive Studienverläufe nachgezeichnet und Leistungsprofile sowie Studienverlaufs-prognosen erstellt. Voraussetzung hierfür ist die freiwillige Abgabe einer datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung durch die Studierenden.

Das LerSys besteht aus drei wesentlichen Komponenten: Einem Selbst-Monitoring für die Studierenden, einem Prognosetool für Studienerfolg sowie einer Datenauswertung für das Studiengang-Monitoring.

Im Rahmen des Selbst-Monitoring-Instruments wird für teilnehmende Studierende ab Ende 2018 in QIS eine ansprechende visuelle Zusammenfassung ihrer individuellen Leistungen und ihres Studienfortschritts zu sehen sein. Informationen zu Beratungs- und Unterstützungsleistungen der Hochschule ergänzen dieses Angebot. Damit steht den Studierenden eine Informationsplattform zur Reflexion des eigenen Studienerfolgs zur Verfügung, welche ihren Studienfortschritt transparent darstellt und sie bei der erfolgreichen Gestaltung ihres Studiums unterstützt.

Über das Prognosetool werden teilnehmende Studierende über verschiedene Kanäle (u.a. in QIS und per E-Mail) frühzeitig auf mögliche kritische Entwicklungen im eigenen Studienverlauf aufmerksam gemacht oder sie erhalten eine Rückmeldung, wenn sie aufgrund sehr guter Leistungen für spezielle Förderangebote infrage kommen.
Neben diesen individuellen Analysen werden im Rahmen des Studiengang-Monitoring kollektive, anonymisierte Daten systematisch zusammengeführt, ausgewertet und  bereitgestellt. Das Projekt kann so zu einem besseren Verständnis der jeweiligen Studiengänge beitragen und durch Impulse für die Studiengang-Entwicklung das hochschulinterne Qualitätsmanagement unterstützen.

Weiterführende Informationen unter: www.htwk-leipzig.de/projektestudienerfolg