Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Literaturverzeichnis

Crisp, G. & Taggart, A. (2013). Community College Student Success Programs: A Synthesis, Critique, and Research Agenda. Community College Journal of Research and Practice, 37(2), 114-130. doi: 10.1080/10668920903381847

Heublein, U., Ebert, J., Hutzsch, C., Isleib, S., König, R., Richter, J. & Woisch, A. (2017). Zwischen Studienerwartungen und Studienwirklichkeit. Ursachen des Studienabbruchs, beruflicher Verbleib der Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher und Entwicklung der Studienabbruchquote. Deutsches Zentrum für Hochschul-und Wissenschaftsforschung (DZHW). Verfügbar unter: www.dzhw.eu/pdf/pub_fh/fh-201701.pdf

Horz, H. & Schulze-Vorberg, L. (2017). Digitalisierung in der Hochschullehre. In Konrad Adenauer Stiftung (Hrsg.), Digitale Gesellschaft – Gestaltungsräume (S. 57-71). Berlin / Sankt Augustin: Konrad Adenauer Stiftung e.V. Verfügbar unter www.kas.de/wf/doc/kas_50782-544-1-30.pdf

Sneyers, E. & De Witte, K. (2018). Interventions in higher education and their effect on student success: A meta-analysis. Educational Review, 70(2), 208-228. doi: 10.1080/00131911.2017.1300874

Schmidt, U., Wagner, L., Erdmann, M., Mauermeister, S., Berndt, S., Schubarth, W., Pohlenz, P. & Schulze-Reichelt, F. (2019). Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg (StuFo): Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. In: Das Hochschulwesen, Jg. 67, H. 1+2, S. 25-34.

Wild, E., Brocke, P. S. & Rump, M. (2019). Heterogenitätsorientierte Lehre – Gelingensbedingungen und Anforderungen (HeLGA): Abschlussbericht. Bielefeld: Universität Bielefeld.

Wild, E., & Esdar, W. (2014). Eine heterogenitätsorientierte Lehr‐/Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projektes nexus der Hochschulrektorenkonferenz (Konzepte für gute Praxis für Lehre und Studium). Hochschulrektorenkonferenz. Verfügbar unter: www.hrk‐nexus.de/material/publikationen/