Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

uni:fit – fördern, informieren, trainieren

1. August 2017

Viele angehende Studierende sind unsicher im Hinblick auf die mathematischen Anforderungen ihres zukünftigen Studienfachs. In den uni:fit-Mathematikintensivkursen erhalten sie die Möglichkeit, ihre vorhandenen mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Vorbereitung auf das Studium zu entwickeln und zu ergänzen.

Zum einen wird der Schulstoff wiederholt und aufgefrischt, zum anderen werden die Teilnehmenden an die Arbeitsweisen der Universität herangeführt. Die Kursleiterinnen und -leiter sind studentische Tutorinnen und Tutoren, die durch eine spezielle Tutorenschulung auf ihre Aufgabe vorbereitet werden.

Vor einigen Jahren wurde das uni:fit-Kursprogramm durch Workshops („Ersi-Guide“) erweitert, in denen den Studienanfängerinnen und -anfängern fachübergreifende Kompetenzen aus den Themenbereichen Zeitmanagement, Universitätsstruktur, Lern- und Arbeitstechniken vermittelt werden und sie sich in Kleingruppen besser kennen lernen. So wird der Anonymität, die häufig auch ein Abbruchgrund ist, entgegengewirkt.

uni:fit wird niedersachsenweit beworben und ist auch für Studierende anderer Hochschulen geöffnet. Waren es 2010 noch ca. 310 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, so konnten die uni:fit-Kurse im Jahr 2013 einen Teilnehmerrekord von 671 angemeldeten Personen verzeichnen. Inzwischen hat sich die Teilnehmerzahl bei ca. 450 angehenden Studierenden pro Jahr eingependelt.

Zu Evaluationszwecken wurden 2016 ein Eingangs- und ein Erfolgstest eingeführt. Beide Tests enthielten ähnliche Aufgaben, um eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten. Die Ergebnisse wurden mit der Evaluations- und Umfragesoftware EvaSys ausgewertet. Es zeigte sich, dass beim Erfolgstest deutlich mehr Teilnehmende die Aufgaben erfolgreich bearbeiten konnten als beim Eingangstest.

uni:fit ist als dauerhaftes Angebot angelegt, das einmal jährlich Ende August/Anfang September stattfindet. Für die Teilnahme und die Materialien wird ein Kostenbeitrag von 93 € erhoben.

Weitere Informationen: www.studienberatung.uni-hannover.de/unifit