Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Ruhr-Universität Bochum

Lehre mitgestalten: studentische Initiativprojekte

15. Juli 2015

Die Ruhr Universität Bochum (RUB) fördert Initiativprojekte von Studierenden, die ihnen und anderen Kommilitonen zugute kommen. Die Studierenden können so selbstständig und mit ihren eigenen Ideen die Lehre gestalten.

Die studentischen Initiativprojekte setzen dort an, wo etwas im Studium fehlt und greifen Freiräume zur Gestaltung auf: Beispielsweise gibt es von Studierenden organisierte Kongresse und Tagungen oder Veranstaltungen mit Praxisbezug zum späteren Berufsfeld Schule. Mithilfe von Whiteboards, Smartphones und Computerspielen wird kreative Lehre gestaltet. Auch ein Online-Selbsttest zu den Studienerwartungen in einem zumeist unbekannten Fach wie der Religionswissenschaft wurde erstellt und verzeichnet seitdem regelmäßig Zugriffe. Andere Studierende unterstützen ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen mit Rat und Tat und Workshops zu Methoden und spezifischer Software für eigene Forschungsarbeiten.

Die Projekte werden in der Regel für zwei Semester gefördert. Bei erfolgreichem Verlauf gibt es eine zweite Förderphase. Während der Durchführung werden die Studierenden mit speziellen Fortbildungsangeboten und Beratung begleitet.

Bereicherung fürs Studium
Wie eine Evaluation bestätigt, werden die Studierenden durch das Leiten eines Projektes in selbstständiger und eigenverantwortlicher Projektarbeit gestärkt. Die Teilnehmenden hingegen nehmen diese Angebote mit großem Interesse wahr und erleben die Veranstaltungen als eine Bereicherung in ihrem Studium.

Jährlich kommen spannende und neuartige Ideen hinzu, die sich sowohl auf der Homepage präsentieren als auch bei Aktionstagen campusweit vorstellen. Eine Vernetzung mit anderen Universitäten und ähnlichen Projekten und Programmen wird angestrebt. Einen ersten Workshop gab es dazu anlässlich des Aktionstages im Dezember 2014.

Die studentischen Initiativprojekte sind ein Teilprojekt des RUB-Qualitätspakt Lehre-Projekts „inStudies“, welches 2011 startete. Mit wettbewerblichen Ausschreibungen einmal im Jahr und einem eigenen Budget konnten bereits 25 unterschiedliche Projektvorhaben gefördert werden.

www.ruhr-uni-bochum.de/instudies/projektlinien/studentische-inititativprojekte/index