Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Folkwang Universität der Künste

Exzellent beraten

26. Juli 2017

Durch das Qualitätspakt Lehre-Projekt „Exzellent beraten“ der Folkwang Universität der Künste wird die Beratung für Studierende und Lehrende professionalisiert und ein umfassendes Beratungsnetzwerk aufgebaut. Damit kann dem spezifischen Beratungsbedarf von Studierenden und Lehrenden der Kunst- und Musikhochschule optimal gerecht werden.

Das Projekt hat im Rahmen der 2. Förderphase des Qualitätspakt Lehre bis 2020 folgende Ziele:

  • Eine beständige und umfassende Beratung aller Studieninteressierten und Hochschulangehörigen institutionell und strukturell an Folkwang zu verankern
  • Eine wertschätzende diversitätssensible Kommunikationskultur, die als Basis für „exzellente“ Beratung dienen kann, an Folkwang zu etablieren
  • Folkwang-Lehrende in ihrer beratenden Rolle aktiv zu unterstützen und in die Lage zu versetzen, ihre Studierenden mit interdisziplinärem Blick  in ihrer künstlerischen Entwicklung zu begleiten

In das sich im Aufbau befindliche umfassendes Beratungsnetzwerk werden auch hochschulexterne Beratungsinstitutionen sukzessive eingebunden. Zudem wird die, zuvor auf die Fachbereiche verteilte Studienberatung, in einer zentralen Studienberatung gebündelt. Die zentrale Studienberatung  ist integraler Teil des Beratungsnetzwerks und bringt Praxiswissen aus dem alltäglichen Beratungsgeschäft in die qualitative Weiterentwicklung des Netzwerks ein.

Durch das Projekt wird zudem sichergestellt, dass die Ergebnisse des Beratungs- und Netzwerkmanagements in die Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre an der Folkwang Universität der Künste einwirken können. Im Projekt entwickelte und festgelegte Qualitätskriterien für Beratung werden von allen Netzwerkpartnern eingehalten und gleichzeitig werden durch neue qualitätssichernde und -entwickelnde Instrumente (wie z.B. eine AbsolventInnenbefragung, qualitative Lehrveranstaltungsevaluationen, etc.), Impulse für die hochschulweite Qualitätsentwicklung gegeben.

Effekte des Projektes zeigen sich bereits in einer Veränderung der Kommunikations- und Qualitätskultur der Hochschule: Das selbstverständlicher gewordene Geben und Nehmen von Feedback und der akzeptierte Rückgriff auf unterstützende Angebote führen zu reibungsloseren Abläufen in Studium und Lehre und einer von Respekt, Wertschätzung und Sachlichkeit geprägten Beratung zu allen Anliegen und für alle Hochschulangehörigen und Studieninteressierten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Folkwang Universität der Künste.