Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Justus-Liebig-Universität Gießen

Einstieg mit Erfolg 2020: Gezielte Beratung – Individuelle Betreuung – Integrierte Lehre

31. Juli 2017

An der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen werden im Rahmen des  Qualitätspakt Lehre-Projekts „Einstieg mit Erfolg“  seit Sommersemester 2012 Maßnahmen und Angebote gefördert, die den Studieneinstieg erleichtern, Studienerfolg und -zufriedenheit erhöhen sowie die Lehrqualität nachhaltig steigern sollen.

In der 1. Förderphase (2012-2016) wurden Präsenzberatung und Online-Informationen zur Studienorientierung wurden ausgebaut sowie Online-Self-Assessments ergänzt. Über einen Lehrinnovationsfonds konnten 51 Lehrinnovationen umgesetzt werden. Es wurde ein Schreibzentrum etabliert, das die hochschuldidaktische Qualifizierung für eine schreibintensivere Lehre sowie die Ausbildung von Schreibtutorinnen und –tutoren, bzw.  und –beraterinnen und beratern mit einem differenzierten Kurs- und Beratungsangebot für Studierende verbindet. Die Qualität der Lehre profitierte darüber hinaus durch den Tutorienausbau mit geschulten Tutorinnen und Tutoren, differenzierte hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote, Lehrevaluationswerkzeuge sowie E-Learning-Module und kompensatorische Study-Skills-Kurse für eine heterogene Studierendenschaft.

Zur Sicherung der Nachhaltigkeit sowie zur Erzielung von Synergieeffekten werden die bewährten Angebote in der 2. Förderphase (2017-2020) systematisch miteinander verzahnt und ausgebaut. Bewährte additive Angebote zur Steigerung der Studierfähigkeit und dem Erwerb von Schlüsselkompetenzen werden durch eine hochschuldidaktisch begleitete Studiengangsweiterentwicklung in die Curricula integriert. Wo sinnvoll, werden Fachwissen und Schlüsselkompetenzen in einem integrierten Ansatz vermittelt (Content and Skills Integrated Teaching – CSIT). Das hochschuldidaktische Kompetenzzentrum und das Schreibzentrum dienen dabei zusammen mit der ebenfalls projektfinanzierten Professur für Hochschuldidaktik und Evaluation als Motor für die Studiengangsweiterentwicklung. Parallel dazu erfolgt die Qualitätssicherung in der Lehre durch hochschuldidaktische Workshops und Beratung, an Lehrveranstaltungsevaluationen gekoppelte Maßnahmen zum individuellen Ausbau der Lehrkompetenz sowie Implacement-Maßnahmen für Neuberufene und neue Lehrkräfte. Ergänzend wird das E-Learning-Angebot ausgebaut.

Das Projekt „Einstieg mit Erfolg 2020“ wird aus Mitteln des Bund-Länder-Programms „Qualitätspakt Lehre“ in der zweiten Förderphase bis 2020 mit 7,8 Mio. Euro gefördert.

www.uni-giessen.de/einstieg-mit-erfolg