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Webinar "Mit einer strukturierten wissenschaftlichen Diskussion gegen Fake News?

Wie lässt sich Wissenschaftskompetenz bzw. das wissenschaftliche Denken und Argumentieren bei Studierenden fördern? Angesichts der aktuellen Debatte um die Überprüfbarkeit von Fakten und Behauptungen rücken entsprechende Kompetenzen zunehmend in den Fokus hochschulischer Lehre. Mit dem wissenschaftlichen Denken und Argumentieren erwerben Studierende Kompetenzen, um wissenschaftliche Konzepte, Methoden und Befunde zu verstehen und diese bei der Lösung von Problemen anwenden zu können. Ein innovatives Lehrkonzept, das solche Kompetenzen in Form strukturierter wissenschaftlicher Gruppendiskussionen fördert, die sogenannte „Clinical Case Discussion“, wurde in der medizinischen Ausbildung bereits erfolgreich erprobt. Jetzt soll das Format als „Teacher Case Discussion“ in die Lehramtsausbildung übertragen werden. Dabei wird das wissenschaftliche Denken und Argumentieren anhand authentischer Fälle trainiert und der für die Lehramtsausbildung geforderte Praxisbezug kann gewährleistet werden.

Die Webinarteilnahme ist von jedem Ort mit Internetanbindung – egal ob PC, Notebook, Tablet oder Smartphone – möglich. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie einen Link zum Online-Meetingraum und können sich ca. 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einloggen. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich über die Anmeldemaske für die einzelnen Webinare an.

Webinar-Veranstalterin ist die Koordinierungsstelle der Begleitforschung (KoBF) zum Bund-Länder-Programm "Qualitätspakt Lehre" (QPL).

 

 

Veranstalter Koordinierungsstelle der Begleitforschung (KoBF) zum Bund-Länder-Programm "Qualitätspakt Lehre"
Ort Adobe Connect
Link https://uol.de/c3l/kobf-webinare