Nürnberg

4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern: Auf dem Weg zu guter MINT-Lehre: Erfahrungen – Evidenzen – Theorien

Das Ziel, an die eigene Lehre mit dem gleichen Anspruch, dem selben Ehrgeiz heranzugehen, wie an die Forschung im eigenen Fachgebiet, wird auch in Deutschland zunehmend prominent; Lehre wird wissenschaftlich betrachtet, Forschungsergebnisse werden in die Praxis integriert, um vom „Papiertiger“ zur Entscheidungsgrundlage zu werden, sie werden generiert und geteilt. Die Kooperationsveranstaltung der Technischen Hochschule Nürnberg und des Zentrums für Hochschuldidaktik (DiZ) wird diese Entwicklungen aufgreifen.

Insbesondere Lehrende sollen mit diesem Symposium einen Rahmen für einen deutschland-weiten Erfahrungsaustausch und für Vernetzung vorfinden.

Im Vorfeld der Tagung wurden Beiträge zu folgenden Kategorien eingereicht: 

  • Erfahrungswerte, Feedback und Evaluation als Handlungsgrundlage
  • Theorie- und Evidenz-basiertes Design
  • Forschungsprojekte

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis 11. August möglich.

Veranstalter Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, DiZ – Zentrum für Hochschuldidaktik
Ort Nürnberg
Adresse Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Gebäude BL, Bahnhofstraße 87, 90402 Nürnberg
Link www.mint-symposium.de